WILHELMSPLATZ Neuregelung soll Situation verbessern Parkscheibenzone ausgeweitet

Seit Kurzem sind die Schilder für die neue Parkordnung aufgestellt.

Neu-Isenburg – Dauerparker blockieren die Parkflächen, wer indes zum Beispiel zum Haus der Vereine will, findet keinen Parkplatz – mit diesem Thema haben sich Bürger an die Stadt gewandt. Eine neue Regelung soll Entlastung bringen: Die Parkscheibenzone auf dem Wilhelmsplatz wird um eine weitere Parkreihe in der Mitte erweitert, hatte der Magistrat schon vor Wochen mitgeteilt. Das soll die Situation für Besucher des Alten Orts und des Vereinshauses verbessern.

Bislang schon waren die Parkreihen im Osten und im Norden des Platzes eine „Parkscheibenzone“. Geparkt werden durfte dort werktags nur von 18 bis 22 Uhr maximal zwei Stunden. Da diese Plätze anscheinend nicht ausreichten, kommt nun eine weitere Parkreihe hinzu.

Die entsprechenden Schilder wurden kürzlich vom Dienstleistungsbetrieb aufgestellt. Neu hinzu gekommen ist eine Ausnahme für Anwohner mit einem Parkausweis I. Für diese gilt die Beschränkung nicht. „Diese Maßnahme soll die Parkplatzsituation für die Besucherinnen und Besucher des Hauses der Vereine in der Offenbacher Straße und im Alten Ort verbessern, da die nicht zur Parkscheibenzone gehörenden Plätze häufig besetzt sind“, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus.

Die Ausweitung der Parkzone löst das Problem dennoch nach Meinung von Nutzer des Platzes nicht. „Es wird viel zu wenig kontrolliert, die Autos stehen da – ohne entsprechende Parkscheibe“, bemängelt ein regelmäßiger Besucher von Veranstaltungen im Haus der Vereine.

Um den Parkplatzmangel in den Griff zu kriegen, hatte die BI „Schöner Alter Ort“ ein Parkdeck auf dem Wilhelmsplatz vorgeschlagen. Bei einer Umfrage unter den Anwohnern im Alten Ort hatten im Jahr 2019 von 130 Teilnehmern gar 104 ein solches für eine gute Idee gehalten. Die BI setzt dabei auf den Stadtumbau. Doch bisher sei in keinem Entwurf ein Parkdeck aufgetaucht. Ganz ideal wäre eine Tiefgarage: Doch wer soll das bezahlen?
 lfp