LEICHTATHLETIK Wolfgang Brandt wird zum 85. Geburtstag mit Auszeichnungen überrascht Viel Ehre für ein sportliches Leben

Kann die vielen Auszeichnungen kaum selbst halten: Wolfgang Brandt (Mitte) erhielt neben der goldenen Ehrenplakette des Sportkreises Offenbach auch den Ehrenteller in Silber des Hessischen Leichtathletikverbands. Geburtstagsglückwünsche kamen zudem von Athletinnen seines Vereins, der ASC Neu-Isenburg. Bild: postl

Neu-Isenburg – Das war ein wahrlich ereignisreicher Abend für Wolfgang Brandt. Neben seiner Geburtstagsfeier und seinem Abschied als Trainer des ASC Neu-Isenburg wurde er zudem vom Landessportbund Hessen als auch vom Sportkreis Offenbach geehrt.

„Ich habe mal einige Leute angeschrieben und eingeladen. Wer kommt, weiß ich noch nicht“, hatte er noch wenigen Tagen angekündigt. Vor allem seine besten Freunde, also die aktiven Leichtathleten des ASC Neu-Isenburg, hatte Brandt in den Günter-Salzmann-Raum in der Sporthalle des Neu-Isenburger Sportparks eingeladen – und viele kamen.

Die Freunde können dann die Überraschung ihrerseits nicht verbergen: Sportsmann Brandt kam im Anzug – so haben man ihn noch nie gesehen, sagen einige. Trotzdem steht an diesem Abend für ihn seine sportliche Karriere im Mittelpunkt: „Heute möchte ich mich bei allen bedanken, die mich im sportlichen Bereich unterstützt haben und die ich trainieren durfte.“ Trainer und Förderer von jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten sein zu dürfen, diese fördern und zu persönlichen Bestleistungen führen zu können, das sei für ihn mehr als eine Pflichtaufgabe, sondern vielmehr eine Berufung gewesen.

„Irgendwann kommt aber auch mal die Zeit, wo man erkennen muss, dass man die nötige Energie nicht mehr so aufbringen kann“, sagt Brandt. Er stelle nun offiziell seinen Trainerposten zur Verfügung in der Hoffnung, dass sich ein Nachfolger finden werde. Der Tragweite seine Entscheidung sei er sich dennoch bewusst, weshalb er selbst „zur Verfügung stehen“ werde, bis sich jemand für den Job gefunden habe. Brandt ist seinen sportlichen Schützlingen beim ASC dankbar. Zudem kommt er an diesem Abend in den Genuss ganz offizieller Ehren. Dass seine Leistungen für die Leichtathletik, und dabei sowohl die Förderung des sportlichen Nachwuchses als auch der Trainer- und Kampfrichterausbildung auf höherer Ebene wertgeschätzt werden, übermittelte ihm der Offenbacher Sportkreisvorsitzende Jörg Wagner und überrascht ihn mit einer Auszeichnung: „Ich darf Sie, im Auftrag und im Namen des Sportkreises Offenbach als Anerkennung ihrer besonderen ehrenamtlichen Verdienste, mit der Ehrenplakette in Gold auszeichnen.“

Auch Lutz Ernst vom Hessische Leichtathletikverband hat ein Präsent mitgebracht, nämlich den Ehrenteller des Verbands in Silber.

Nach so vielen Ehrungen rückt Brandt am Ende des Abends wieder die Zukunft in den Mittelpunkt. Einer seiner größten Wünsche sei es, dass sich doch ein Nachfolger für seinen Posten als Trainer finden möge.   lfp