Das fünfte Main-Weltmusik-Festival am 15. Juni im Büsingpalais Musikalische Reise von Mexiko über Spanien nach Anatolien

Das Main Weltmusikfestival findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Im Innenhof des Büsingpalais, wird ab 18 Uhr Musik aus Mexiko, Griechenland, Spanien und der Türkei zu hören sein. Foto: Veranstalter/p

Offenbach (red) - Musik aus aller Welt präsentiert das fünften Main Weltmusikfestival am Freitag, 15. Juni, ab 18 Uhr im Innenhof des Büsingpalais. Die Route führt von Mexiko über Spanien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Mazedonien bis nach Anatolien. Das Festival zeigt das Verbindende und passt daher bestens nach Offenbach, findet auch Oberbürgermeister Felix Schwenke, der gemeinsam mit dem hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, ebenfalls Offenbacher, die Schirmherrschaft übernommen hat. Hochkarätige Musiker, jeder ein Virtuose seines Fachs, treten auf Einladung des Vereins SuArts dort auf. SuArts schöpft aus einem lebendigen Netzwerk und präsentiert auch im fünften Jahr in dem knapp fünfstündigen Programm außergewöhnliche Künstler, deren Wurzeln in Andalusien, Griechenland, Italien oder anderen Regionen der Welt liegen, die jetzt als Vermittler an der Schnittstelle zwischen den Kulturen arbeiten: von Mexiko nach Anatolien in nur fünf Stunden. Gitarren, Geigen, Trompeten und Sänger: Das sind die Grundzutaten des klassischen Marriachi-Sounds, der ein fester Bestandteil der mexikanischen Volkskultur ist. Unter der Leitung von Rodrigo Vidal bringen Dos Aguilas den authentische originalgetreue Interpretation der Mariachi-Musik in den Innenhof des Büsingpalais, Rhythmus und Energie sind da garantiert.

Die Langhalslaute ist vom Balkan bis Afghanistan verbreitet, aus der Musik der Türkei ist sie kaum wegzudenken: InceSaz verzaubern mit Kemençe, Gitarren, Tanbur und anderen traditionellen Musikinstrumenten. Für seine Texte lässt sich Christophe Bourdoiseau von verflogenen Geschichten, flüchtigen Liebschaften, vergangenen Freundschaften und ausgegrabenen Erinnerungen an und in Berlin inspirieren. Das Trio Hellas wurde aus ausschließlich für das Main Weltmusik Festival gegründet. Es setzt sich aus drei Musikern zusammen, die bereits schon in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben: dem aus Marianna Zorba (Gesang) und Emmanuel Manusselis (Gitarre) bestehenden musikalischen Duo Notios Anemos und dem Bouzouki-Solisten Athanasios Karatzovalis.

Das musikalische Duo wurde 2002 in der Stadt Chania auf der Insel Kreta gegründet. Sein musikalisches Repertoire umfasst Werke der größten griechischen Komponisten wie Mikis Theodorakis, Manos Chatzidakis, Stavros Xarchakos, Stavros Kougioumtzis, Manos Loizos und viele andere.

GaMaNia ist ein Land das sich Gabriela und Martin ausgedacht haben, eins das mit Deutschland Gemeinsamkeiten hat und mit allen die deutsch sprechen oder deutsch singen. Jeder der mitspielt oder mitsingt, erwirbt dadurch unbürokratisch die Einbürgerung als „GaMane“.

Laura de la Riva und Robert Angelovski sind zusammen das Projekt Iljada. Die junge Ethno-Fusion Band aus Skopje fängt die Schönheit der mazedonischen Musik ein und bereichert sie mit modernen Ausdrucksmitteln. Weil Reisen nur mit Musik nur halb so viel Spaß bereiten, sorgt SuArts mit original zubereiteten Leckereien für ein sinnenhaftes Vergnügen. Tickets für die Veranstaltung gibt es im Vorverkauf für 21 Euro, Abendkasse für 27 Euro in der Offenbacher Stadtinformation im Salzgässchen 1.