Aus der alten Traglufthalle sind Taschen entstanden Nachhaltige Erinnerung

Umweltfreundliche Nachnutzung: Die Außenhaut der alten Luftblase hat eine tragbare Verwendung gefunden. Bild: dahmer, privat

Offenbach – Es ist so etwas wie die perfekte Symbiose aus ökologisch korrekter Nachhaltigkeit und Erinnerung an Offenbacher Schwimmbadgeschichte: Aus der ausrangierten Hülle der alten Traglufthalle des Waldschwimmbads haben Badbetreiber Erster Offenbacher Schwimmclub (EOSC) und Stadt Taschen und Rucksäcke fertigen lassen.

Die praktisch unkaputtbaren Kreationen aus der stabilen Außenhaut der ehemaligen Luftblase überm großen Becken sind in drei Varianten zu haben: als Wochenend-Reisetasche, als Einkaufstasche oder als Rucksack. Alle drei Varianten ziert jeweils das Logo von Verein und Stadt. Die weiß-grauen Erinnerungsstücke sind für 46 Euro (Reisetasche), 41 Euro (Einkaufstasche) und 45 Euro (Rucksack) zu haben. Der Verkauf zum Selbstkostenpreis läuft ausschließlich an der Kasse des Waldschwimmbads, wobei nur Barzahlung möglich ist.

Wie EOSC-Vorsitzender und Initiator der Aktion Matthias Wörner berichtet, wurden die Teile von einem darauf spezialisierten Unternehmen in Weimar gefertigt, Reißverschlüsse und Tragriemen stammen ebenfalls aus deutscher Produktion. Von jeder Kreation wurden zunächst 250 Stück produziert. Da noch etwa ein Drittel der Hallen-Haut übrig ist, kann bei Bedarf problemlos nachproduziert werden.

Die alte und in die Jahre gekommene Traglufthalle war im vergangenen Herbst durch eine neue, größere und modernere Halle ersetzt worden.

Von Matthias Dahmer

Weitere Artikelbilder