VORLESEWETTBEWERB Maja Stahlhut gewinnt Stadtentscheid Offenbach sucht den Lesestar

So sehen (Schul-)Sieger aus (von links): Maja Stahlhut, die auch zur Stadtsiegerin gekürt wurde, Andreea Sangheli, Savva Panagkasidis, Anamarija Kopic, Elena Kovacic und Zion Nayair. Bild: Schade

Offenbach – Vorlesen ist eine Kunst – und viel mehr, als nur einen Text wiederzugeben. Ein guter Vorleser hat die richtige Betonung und Geschwindigkeit, erzeugt eine gewisse Spannung, zieht die Zuhörer in seinen Bann.

Vor Publikum zu lesen, ist zusätzlich eine besondere Herausforderung. Dieser stellen sich beim jährlichen Stadtentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs diesmal sechs Kinder im Bücherturm der Stadtbibliothek. Es sind die Schulsieger, die zuvor in ihren jeweiligen Schulen ermittelt wurden: Andreea Sangheli von der Mathildenschule, Savva Panagkasidis von der Rudolf-Koch-Schule, Maja Stahlhut von der Marienschule, Anamarija Kopic von der IGS Lindenfeld, Elena Kovacic von der Albert-Schweitzer-Schule und Ernst-Reuter-Schüler Zion Nayair.

Unter ihnen soll der beste Vorleser der Stadt gekürt werden, für den es weitergeht zum Bezirksentscheid. Bei Weiterkommen folgen der Landesentscheid und schließlich das Bundesfinale mit den 16 Landessiegern am 19. Juni in Berlin. Beim Stadtentscheid lesen sie zunächst jeweils drei Minuten lang einen selbstgewählten Textausschnitt vor, meist aus einem Lieblingsbuch, das sie kurz vorstellen. Danach gilt es, einen Fremdtext ebenso gekonnt vorzulesen – diesmal Ausschnitte aus „Das Karamell-Komplott“ von David O’Connell.
 vs

Fortsetzung auf Seite 3

Eine fünfköpfige Jury hört dabei ganz genau zu: die Buchhändlerinnen Andrea Tuscher vom Buchladen am Markt und Lisa Schumacher von der Steinmetz‘schen Buchhandlung, Kinderbibliothekarin Sonja Elfe, Klingspor-Museumsleiterin Dorothee Ader und Veronika Schade, Redakteurin der Offenbach-Post.

Mathildenschülerin Andreea Sangheli hat für die Buchvorstellung eigens ein Plakat angefertigt. Ihr Wahltext ist „Toms geniales Meisterwerk“ von Liz Pinchton. Das comicartig verfasste Buch vorzulesen, das an vielen Stellen nur aus Dialogen besteht, ist nicht einfach, doch die Schülerin meistert es souverän.

Rudolf-Koch-Schüler Savva Panagkasidis hat sich für ein Werk entscheiden, das mittlerweile zu den Klassikern der Kinderliteratur gehört: „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Joanne K. Rowling. Flüssig und wohlbetont vorlesend macht das Zuhören Freude, es ist zu spüren, wie gern er das Buch mag.

Anamarija Kopic von der IGS Lindenfeld ist Fan der Buchreihe „Die drei !!!“ und hat sich für den Titel „Gefahr im Smart Home“ von Kari Erlhoff entschieden. Ebenfalls „Die drei !!!“ hat die Albert-Schweitzer-Schülerin Elena Kovacic ausgewählt, und zwar „Das Buch zum Film“ von Sina Flammang. Sie liest sinnerfassend und mit sehr guter Betonung.

Ernst-Reuter-Schulsieger Zion Nayair liest routiniert aus Andreas Steinhöfels Roman „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vor. Marienschülerin Maja Stahlhuts Wahl fiel auf „Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul“ von Verena Reinhardt. Ihr Vortrag ist lebendig, bestens betont und von hoher Qualität, auch der Fremdtext bereitet ihr keinerlei Probleme.

So entscheidet sie den Wettbewerb für sich. Die Elfjährige, begleitet von ihrer Mutter und einigen Freundinnen, freut sich riesig. Ist Lesen doch ihre große Leidenschaft, der sie in jeder freien Minute frönt. „Manchmal leidet der Schlaf darunter, weil sie abends kein Ende findet“, sagt ihre Mutter und lacht.

Beigebracht hat Maja sich das Lesen selbst, noch bevor sie in die erste Klasse kam, indem sie beim Vorlesen immer mit ins Buch schaute. Heute liest sie am liebsten Abenteuergeschichten und Fantasy, besonders von Cornelia Funke und Joanne K. Rowling. „Einen Band von Harry Potter las ich mal in vier Tagen“, erzählt sie lächelnd. Dementsprechend oft ist sie in der Schulbücherei anzutreffen, aber auch der Kinderbibliothek.

Viel weiterzulesen als Übung für den Bezirksentscheid wird ihr also nicht schwerfallen. Neuen Lesestoff gab es als Geschenk für alle Teilnehmer obendrein: „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Scheweling.

Infos im Internet gibt es auf vorlesewettbewerb.de.  vs