Theaterakademie im t-raum „Sommerträume – Sommerschäume!“

Eigene Ideen und Szenen in der Theaterakademie inszenieren. Foto: p

Offenbach (red) – Am Montag, 16. Juli, startet im t-raum in der Wilhelmstraße 13 um 18 Uhr zum neunten Mal die Theater-Sommerakademie. Auch in diesem Jahr geht es um das Entwickeln, Ausprobieren und Inszenieren eigener Ideen und Szenen. Unterwegs zur besten Reisezeit oder einfach nur in der Stadt oder im Wald – überall ist was los und manchmal stolpert man gar über eine Leiche oder über einen Schatz: groteske Lebenssituationen, enttäuschte Hoffnungen, unerwartete Veränderungen, umgelenkte Zielgeraden – wer kennt das nicht? Peinliches, Humorvolles, Widersprüchliches aus dem Alltagsleben – ob selbst erlebt oder beobachtet – auf „die Bretter, die die Welt bedeuten“ bringen, realistisch, kritisch, verspielt, verfremdet – darum geht es bei der diesjährigen Theater-Sommerakademie. Ob man nun mal das Telefonbuch als Liebesromanze inszenieren, ein Alien auf dem Klo zu Sprachübungen verleiten oder als Megabyte durchs World Wide Web surfen mag – der Fantasie und Spiellust sind keine Grenzen gesetzt. Allerdings werden die Teilnehmer in ihren Versuchen professionell angeleitet und unterstützt, sodass am Ende ein vorzeigbares Resultat entsteht und der ein oder andere eventuell gar ungeahnte Fähigkeiten entdeckt.

Die Leitung des Workshops übernimmt wie gewohnt t-raum-Chefin Sarah C. Baumann. Das Angebot der Sommerakademie richtet sich an Theaterinteressierte mit und ohne Vorkenntnisse, die einmal Bühnenluft schnuppern möchten und Neues ausprobieren wollen. Am Ende des 14-tägigen Workshops mit insgesamt rund 40 Zeitstunden steht eine Präsentation des Ergebnisses im t-raum.

Als Grundlage der Sommerakademie dienen Elemente aus der Schauspielausbildung, bei denen es unter anderem um Rollenfindung, Körperhaltung, charaktertypische Bewegungen, das Wahrnehmen und Einsetzen von Gefühlen oder auch das Lesen und Interpretieren von Texten geht. Bei alldem sollen der spielerische Spaß und das lustvolle Ausprobieren nicht zu kurz kommen.

Teilnahmebedingungen, genaue Termine und weitere Informationen erfahren Interessierte unter S  069 80108983, per E-Mail an info[at]of-t-raum[dot]de oder auf der Website des t-raum www.of-t-raum.de Offenbach unter „Training“.