SCHICHTWECHSEL Werkstätten für behinderte Menschen setzen Zeichen für Teilhabe Viele neue Perspektiven

Perspektivwechsel: Robin Staudenmaier und Marcel Gröger, Werkstattmitarbeiter bei ReJob (Bild links). Rechts: Marcus Schätzle, Samed Ötztürk (Werkstattmitarbeiter) im Gespräch mit Daniel Wrase (Adam Hall). Bild: privat

Offenbach – Gut 1 500 Werkstattbeschäftigte und 1 400 Mitarbeiter von Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarkts beteiligten sich am „Schichtwechsel“ – das ist die Bilanz des bundesweiten Aktionstags. Damit wurde die Rekordbeteiligung aus dem vergangenen Jahr deutlich übertroffen. Mit dabei: die Werkstätten Hainbachtal.

Zum fünften Mal bot der Aktionstag neue Perspektiven: Mitarbeitern ermöglichte er Einblicke in die Leistungen von Werkstätten und persönlichen Austausch mit Werkstattbeschäftigten. Diese wiederum lernten beim „Schichtwechsel“ Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarkts näher kennen. Über das verbindende Thema Arbeit eröffnete der Tag neue Perspektiven und half dabei, Vorurteile abzubauen.

Dazu trugen Tausch-Aktionen in angegliederten Förderstätten bei, in denen Menschen tätig sind, die wegen ihrer Behinderung einer besonderen Betreuung, Förderung und Pflege bedürfen. Bei den Werkstätten Hainbachtal in Offenbach machte sich Robin Staudenmaier (Firma Adam Hall) ein Bild von der Vielfalt der Anforderungen in einer Werkstatt für psychisch Kranke. Er verfolgte die Erläuterungen kundiger Mitarbeiter, ließ sich die einzelnen Arbeitsschritte bei Montagearbeiten erklären und fand sich plötzlich mitten in der Produktion – so soll es sein!

Im Gegenzug besuchten Samed Ötztürk und Marcus Schätzle mit dem Gruppenleiter Büroservice, Marcel Wrase, die Firma Adam Hall in Neu-Anspach. Auch dort wird von Kunden montiert. Die beiden bekamen in der Qualitätskontrolle zu tun und lernten eine neue Dimension von Lager kennen. Die Pausen durften sie in der standesgemäßen Kantine eines führenden Eventtechnik-Profis sowie bei einer Führung durch die Showrooms der Firma erleben.

Beide Parteien waren begeistert und gaben ein positives Feedback. Das Wort „anstrengend“ fiel beiderseits – was die Aufmerksamkeit für Neues beweist.
mk

Infos im Internet

werkstaetten-hainbachtal.de

Weitere Artikelbilder