Benefizveranstaltung in Kelterscheune Urberach Afonin singt für Hospizarbeit der Johanniter Rodgau

Petra Afonin tritt bei einer Benefizveranstaltung der Johanniter in Urberach auf. Foto: Uwe Engels und Jacqueline Kraemer/p

Rödermark (red)  – Der Ambulante Hospiz- und Palliativdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe veranstaltet am Samstag, 1. Oktober, einen Theater- und Chansonabend mit der Künstlerin Petra Afonin in der Rödermärker Kelterscheune, Darmstädter Straße 18 im Stadtteil Urberach.

In dem Stück geht es um Kinder sehr alter Eltern, die in der Pflege und Begleitung aktiv sind, ob zuhause oder in einer Pflegeeinrichtung. Das Programm „Es ist nie genug“ könnte auch den Titel „Komme ich selbst noch vor?“ tragen. Bei pflegenden Angehörigen ist der viel zitierte Burnout leider keine Seltenheit. Ihnen bleibt oft kaum Freiraum für sich selbst und nicht selten treffen sie im Umfeld auf Unverständnis.

Die Künstlerin traf bei ihrer Recherche für das Programm auf Fragen, wie Begleitung aussieht, wenn die Beziehung zum Pflegebedürftigen nicht gut war. Auf welche Weise wird ein Mensch betrauert wird, der nie für einen dagewesen ist? Hilft das Pflegen älteren Menschen dabei, für sich selbst einen Lebenssinn zu finden und sich auf das eigene Älterwerden vorzubereiten? Auch die Frage, ob Senioreneinrichtungen ihrem eher schlechten Ruf gerecht werden oder ob man zu Unrecht vom sogenannten Abschieben spricht, thematisiert die Künstlerin.

Schwierige Themen charmant umgesetzt

Petra Afonin gelingt es, das eigentlich schwere Thema charmant, mit leichtem Witz und einer Prise Ironie vorzutragen. Sie erzählt ihre Geschichten intelligent und wortgewandt und wird dabei von beschwingten Melodien der Pianistin Susanne Hinkelbein begleitet. Das Grundklima des Programms ist ein Ja zum Leben, verbunden mit dem Wunsch nach Selbstbestimmung.

Der Erlös der Veranstaltung kommt der ambulanten Hospizarbeit der Johanniter zugute. Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen. Zur besseren Planung bitten die Johanniter um kurze Kartenreservierung unter hospiz.offenbach[at]johanniter[dot]de oder Telefon 06106 871025, freie Platzwahl. Beginn ist um 19.30 Uhr.