Ober-Roden und Urberach Nach der Einschulung gibt’s direkt hitzefrei

Hand in Hand mit den neuen Klassenkameraden kamen die Kinder auf dem Vorplatz der Kulturhalle an. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – 265 Kinder aus Rödermark und ihre Eltern und Angehörigen wachten am Dienstag nach den Sommerferien besonders gespannt auf. Denn für sie fand an diesem Tag die Einschulung statt. Mit neuen Schulranzen und Schultüten bepackt ging es dann in die Halle Urberach oder die Kulturhalle in Ober-Roden.

130 neue Schülerinnen und Schüler durfte die Schule an den Linden in Urberach begrüßen. In fünf ersten Klassen und einer Vorklassen, die es zum ersten Mal gibt, lernen die Kids nun schreiben, lesen, rechnen und vieles mehr. Die Aufregung dieses besonderen Tages verstehen natürlich einige Kinder ganz besonders gut: die Schüler der 2.,3. und 4. Klasse. Zur Begrüßung der neuen sangen sie deshalb im Chor:“ Du gehörst zu uns, wir gehören zu dir, darum bleib nicht draußen vor der Tür“. Die Einschulung in Urberach stand außerdem ganz unter dem Motto „Zaubern“. Einige Kinder führten ein Theater Stück auf, in dem es um eine Zauberklasse ging. Ob die Schüler der 1. Klasse an ihrem ersten Tag auch das Zaubern lernten? Schulleiterin Andrea Schöps freute sich zumindest sichtlich auch über die neuen Grundschüler und begrüßte diese herzlich. Nachdem alle einmal mit ihren Schultüten und Ranzen winken durften, lernten sie sogar ein anderes Kind der Schule kennen. Eine Handpuppe namens Lola. Nachdem dann noch von Bürgermeister Roland Kern Gutscheine für den Autoscooter auf der Kerb versprochen wurden, wie es in Ober-Roden vom 1. Stadtrat Jörg Rotter auch wurde, ging es wirklich in die erste Unterrichtsstunde. Während viele große Schüler bei der Wärme früher frei bekamen, gab es zumindest ein Ersatz -Hitzefrei für die Erstklässler: Keine Hauaufgaben am ersten Schultag. Die Eltern bedienten sich währenddessen am Büfett, das von den Eltern der zweiten Klassen bereitgestellt wurde.

Auch in Ober-Roden fanden sich pünktlich zum Klingeln alle 135 neuen Erstklässler und Vorschulklassen Kinder mit ihren Eltern in der Kulturhalle ein. Schulleiter Stefan Wesselmann freute sich ebenfalls sehr über die neuen Gesichter, die nun auf dem Schulhof der Trinkbornschule inklusive der Breidert Dependance zu sehen sein werden. Ihm gelang es nicht nur den Erstklässlern, sondern auch ihren Eltern, einfühlsam die Angst vor dem Bevorstehenden zu nehmen. Abschließend fasste er es passend zusammen:“ Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln und Flügel.“. Viele Schüler der höheren Grundschulklassen hatten sich etwas einfallen lassen, um die Neuen zu begrüßen: Ein Chor versprach, gemeinsam rauszufinden, wie es in der Schule ist. Die 4a sang außerdem zwei Lieder und die 2a steuerte ein Lied über die Buchstaben bei. Einen besonderer Auftritt eines Drittklässlers im Cup Stacking begeisterte alle Anwesenden. Durch ein Spalier aus Schwimmnudeln gingen schließlich alle neuen Grundschüler in ihren Klassen zur benachbarten Trinkbornschule und verbrachten ihren ersten Schultag.

Weitere Artikelbilder