„Offener Café-Treff“ ersetzt die Seniorenrunden Jüngeres Publikum kommt ins Feuerwehrhaus

Der „Offene Café-Treff“ ist quasi der junge Nachfolger der Seniorenrunden im ehemaligen Feuerwehrhaus. Bild: privat

Ober-Roden – In den einstigen Seniorentreff im alten Feuerwehrhaus ist neues Leben eingekehrt. Jüngst hatte der „Offene Café-Treff“ Premiere, der sich auch an Besucherinnen mit Kindern richtet. Die Integrationslotsinnen hatten die Idee gehabt, ein jüngeres Publikum anzusprechen.

Knapp ein Dutzend Besucherinnen kommt regelmäßig, trinkt Kaffee oder Tee, spricht über Gesundheitsthemen, Erziehungsfragen, tauscht Rezepte aus oder bekommt von den Lotsinnen Kathrin Sejdiu-Eggert und Samira Oujaidan hilfreiche Tipps zu Sprachkursen, Freizeitangeboten, Arztpraxen und vielem mehr. Wichtig ist allen Beteiligten, dass überwiegend Deutsch gesprochen wird, sodass die bereits erworbenen Sprachkenntnisse angewendet oder ausgebaut werden können. Integration werde im „Offenen Café-Treff“ gelebter Alltag.

„Wir freuen uns, dass der Treff so gut angenommen wird. Man hat das Gefühl, dass die Menschen in Ober-Roden darauf gewartet haben“, sagt Isabel Martiner, die Integrationsbeauftragte der Stadt. Informationen über weitere Aktivitäten oder Angebote der Integrationslotsinnen erhält man bei ihr unter z 06074 911-242 oder man schreibt eine Mail an vielfalt[at]roedermark[dot]de.
 lö