Veranstaltungen in Haus Morija und Artemed-Pflegestift In Rödermark singen die Gäste freudig mit

Im Haus Morija fand erstmals ein Café Vergiss-mein-nicht statt. Foto: p

Rödermark (red) – Das „Café Vergissmeinnicht“ verzeichnet Zuwachs! Das städtische Ehrenamtsbüro zeigt sich erfreut, dass mit dem Christusträger Sozialwerk ein weiterer Kooperationspartner gewonnen werden konnte.

Zu einem sehr gut besuchten Auftakttermin im Haus Morija waren fast 40 Gäste gekommen, überwiegend Bewohner z.T. mit Angehörigen, aber auch einige Anwohner. Marcella Hagenauer und Karl-Heinz Busse boten den zahlreichen Gästen ein buntes Programm auf der Ukulele und Gitarre. Sie spielten und sangen Schlager und Frühlingslieder, bei denen die Gäste eifrig mitsangen und mitklatschten und sich mit Rhythmusinstrumenten zum Mitmachen animieren ließen.

Neuer Treff in Ober-Roden

Das Café-Vergissmeinnicht ist ein regelmäßiger Café-Treff mit musikalischem Programm für Menschen mit Demenz und/oder Pflegebedarf und deren Angehörige mit großer Unterstützung ehrenamtlich Engagierter. Das Projekt wurde bis Ende 2016 gefördert vom Hessischen Sozialministerium im Rahmen des Modellprogramms „Getup-Hessen – Gemeinsames Engagement im Umfeld von Pflege“ und sollte die Selbsthilfe im Bereich der Pflege unterstützen. Gut zwei Jahre wurden die Veranstaltungen zusammen mit Awo und Artemed-Pflegestift zweimal monatlich im Artemed durchgeführt - und sind dabei gut angenommen worden. Groß geschrieben wurde dabei das ehrenamtliche Engagement der Helfer in der Bewirtung und Koordination sowie das der Musiker, alles örtliche ‚Größen‘, die ehrenamtlich aufgetreten sind.

Die Café-Veranstaltungen sind nun in Rödermark räumlich gut verteilt, sie finden regelmäßig einmal im Monat im Haus Morija und ein weiteres Mal im Artemed Pflegestift statt. Herzlich willkommen sind hier immer pflegebedürftige Personen und deren Angehörige sowie Nachbarn und weitere Interessierte.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Yallah-Ausstellung klärt über AfD Vorwürfe auf
1 Woche 3 Tage
Was den Islam in Krisen und Kriege stürzen ließ
1 Woche 4 Tage
Pfarrer Uwe Michel verlässt Bornheim
2 Wochen 1 Tag