Mit Warmhalteboxen beim ASV Ober-Roden Lebhafter Andrang bei Backfisch, Forelle und Co.

Auch Roswitha Laber und Roland Lenz genießen die gebackenen Forellen beim Angelsportverein. Bild: ziesecke

Waldacker – Mal hat’s wild geschneit, mal war’s fast unerträglich heiß – diesmal hatte sich das Wetter Regen ausgesucht für das Backfischessen beim Anglerverein ASV in Waldacker. Aber Stammkunden sind treu – so stand auch diesmal schon vor dem Mittagsläuten eine lange Schlange nach einem schlammigen Weg durch die idyllischen Felder am großen Grill an, während fast alle Sitzplätze belegt waren.

Und zahlreiche weitere Besucher warteten wie etwa Siegbert Huther mit Taschen und Warmhalteboxen für ein Mittagsmahl zuhause in der Schlange: „Ich versorge die ganze Familie: drei gebackene Forellen, zweimal Backfisch und eine Portion Pommes für die Enkelin!“

750 Portionen Seelachs, 300 gebackene und 100 geräucherte Forellen, 30 Aale – das war nur ein Teil des leckeren Angebots an diesem Karfreitag.

Dazu kommen allein schon 20 Torten, zählte der ASV-Vorstand stolz auf. Und betonte, dass das Wetter trotz der vielen Kunden natürlich dennoch für den Verein ein Umsatzminus ergibt: Nur, wenn alle 6 000 Getränkebons verkauft sind, geht die Rechnung des Vereins gut auf.

„Aber die Gäste kommen halt nur kurz oder nehmen das Essen gleich mit nach Hause, da wird nicht viel getrunken.“

Drei Wochenenden waren die 35 aktiven unter den 56 Vereinsmitgliedern schon vorher mit Zeltaufbau, Technik und vielem mehr beschäftigt – da gilt es die Kräfte einzuteilen. Deshalb entfällt auch seit vergangenem Jahr das einst traditionelle Anglerfest am 1. Mai.
 chz