Schüler der Trinkbornschule nehmen am Projekt „Klasse 2000“ teil Lions-Aktion an der Grundschule

Daumen hoch an der Trinkbornschule für die sinnvolle Lions-Aktion.

Rödermark – Auch im dritten Coronajahr ermöglicht der Lions Club Rodgau-Rödermark allen Schülern der 1. Klassen der Trinkbornschule in Ober-Roden die Teilnahme an dem auf Grundschulen ausgerichteten Gesundheitsförder- und Präventionsprogramm „Klasse 2000“.

Im Hinblick auf die coronabedingten Einschränkungen, denen die Kinder ausgesetzt sind, habe die Teilnahme am Programm „Klasse 2000“ für die körperliche und geistige Entwicklung der Schüler eine besondere Bedeutung, stellen die Lions in einer Pressemitteilung fest. „Klasse 2000“, ein Programm, das vor rund 25 Jahren erarbeitet und seitdem ständig wissenschaftlich weiterentwickelt wurde, leiste einen wesentlichen Beitrag zur Förderung elementarer Gesundheits- und Lebenskompetenzen, wie: gesund essen und trinken, bewegen und entspannen, sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte lösen, kritisch denken und auch Nein sagen!

„Gleichfalls unterstützt „Klasse 2000“ bei der Prävention gegen jegliche Sucht. Damit werden bei den Kindern wichtige Voraussetzungen für ein gesundes und zufriedenes Leben geschaffen. Wissenschaftliche Studien belegen eine nachhaltige Wirkung dieses Programms. So zeigt sich bei heranwachsenden Jugendlichen, die als Schüler an „Klasse 2000“ teilgenommen hatten, dass sie sich gesünder ernähren, sich mehr bewegen und weniger anfällig sind gegenüber Drogen, Alkohol und Tabak als Jugendliche, die nicht teilnahmen“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Insbesondere diese nachhaltige Wirkung führe dazu, dass die Etablierung von „Klasse 2000“ an Grundschulen unter der Schirmherrschaft der Drogenbeauftragten der Bundesregierung stehe. „So beteiligen sich an der Finanzierung neben vielen Lions Clubs und privaten Sponsoren auch Eltern, Fördervereine, Apotheken und Ärzte, das örtliche Gewerbe und seit einigen Jahren auch die Krankenkasse AOK.“

Der Beauftragte für Jugendarbeit des LC Rodgau-Rödermark, Dr. Ulrich Wasner, ist für die Vorstellung und Einführung von „Klasse 2000“ in Grundschulen in Rödermark und Rodgau verantwortlich. Er begründet sein ehrenamtliches Engagement: „Ich möchte die Kinder möglichst frühzeitig dabei unterstützen, gesund aufzuwachsen und sich zu emotional starken und stabilen Jugendlichen weiterzuentwickeln.“ Die Finanzierung von „Klasse 2000“ durch den Lions Club sei über den erfolgreichen Verkauf seiner Adventskalender gesichert. Die Planung für den 4. Adventskalender sei bereits angelaufen.
 bp