Brand in Urberach Am Mühlengrund Menschen auf Balkon ist Fluchtweg versperrt

Die Bewohner bekämpften das Feuer bereits. Die Feuerwehr musste nur noch Nachlöscharbeiten durchführen. Foto: p

Rödermark (red) – Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr wurde mit der Räumung des Gebäudes durch die Hausbewohner begonnen. Diese war zum Zeitpunkt des Eintreffens der Feuerwehr noch im Gange. Durch die Bewohner wurden bereits erste Löschversuche mittels Pulverlöschern unternommen, sodass nur noch Nachlöscharbeiten durch die Feuerwehr durchzuführen waren.

Zwei Personen befanden sich auf einem Balkon im dritten Stock. Ihnen war der Fluchtweg durch das Gebäude abgeschnitten. Sie blieben auf dem Balkon unter Betreuung durch die Feuerwehr bis der Kleinbrand im Flur vor der Wohnung vollständig gelöscht war. Danach wurden sie mit Fluchthauben geschützt, durch die Feuerwehr ins Freie gebracht und vom Rettungsdienst betreut.

In Summe wurden drei Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht. Eine weitere leichtverletzte Person wurde mit einer Platzwunde eingeliefert. Durch die Feuerwehr wurde anschließend das Haus durchlüftet. Im Einsatz war die Freiwillige Feierwehr Rödermark mit zwei Löschzügen, der Rettungsdienst und die Polizei mit jeweils mehreren Fahrzeugen. Für die Zeit des Einsatzes war die Straße am Mühlengrund zwischen Rodaustraße und Schillerstraße komplett gesperrt. Alles in allem können dankt die Feuerwehr den Hausbewohnern für ihr vorbildliches Verhalten.