Musikalische Zeitreise im Jazzclub Neue Freunde für Rödermärker Jazz

Die Individualität der einzelnen Musiker ist ein charakteristisches Merkmal des Jazz, das in mit Applaus belohnten Solos am Konzertabend häufig zu finden war. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Eine Zeitreise 100 Jahre zurück in die Anfangszeit des Jazz unternahm der Jazzclub Rödermark-Rodgau am vergangenen Samstag. In die Zeit von Jelly Roll Morton, einem der ersten Jazzmusiker ging die Reise und brachte Hits von Duke Ellington, Clarence Williams und natürlich von Louis Armstrong mit sich. Gespielt wurden sie von „Red Onion Hot Jazz“, die dem Jazzkeller in Ober-Roden den Flair der Jazzkeller in New-Orleans einhauchte.

Vor 15 Jahren gründete sich die Band, heute sind sie zwischen Nord- und Südsee unterwegs. In Rödermark waren sie zuvor noch nie. Jazzclub Mitglied Thomas Kühr hatte die Jazzband live erlebt und so lange empfohlen, bis es schließlich zu einer Einladung und einem Konzert kam. Fast unplugged begeistern sie mit einer Vielzahl an Instrumenten, die Kombiniert den Jazzsound ausmachen: Kornett, Posaune, Klarinette/Saxophon, Banjo, Kontrabass/Tuba und Piano. Gemeinsames Spiel und anspruchsvolle Solos reißen direkt mit, der Klang der Instrumente kommt im Jazzclub gut zur Geltung. Die Zuschauer wippten schnell mit den Füßen mit und ließen sich auf diese Zeitreise ein. Der Jazzclub feiert in diesem Jahr 40 jähriges Bestehen und begeht diesen Anlass mit einer Jubiläumsgala am Samstag, 23. November.