Am Motzenbruch große Abschlussübung Ober-Röder Nachwuchs-Wehr rettet Kita-Kinder

Es ist gar nicht so einfach, eine Puppe in die stabile Seitenlage zu bringen - das müssen auch die kleinen Feuerwehrleute erfahren. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Wenn’s in der Kita raucht und brennt, wird’s besonders gefährlich - gut, wenn da schon die allerjüngsten Mitglieder der Ober-Röder Wehr wissen, was zu tun ist. So geschah es am Samstag Nachmittag, dass sich 16 überraschend kleine Brandschützer mit ihren Truppleitern zwischen vielen Schaulustigen hindurch drängten und nach klaren Anweisungen die Kita Am Motzenbruch retteten.

Vor allem galt es in der von Birgit Weber und ihrem Team ausgearbeiteten Übung, drei eingeschlossene Kita-Kinder zu retten. Sie mussten gesucht, gefunden und möglichst rasch ins Freie gebracht werden, was auch sehr gut gelang.

Die gesuchten Hauptpersonen waren drei Kinder-Dummys, die Birgit Weber zuvor erst selbst gebastelt und liebevoll bekleidet hatte: „Ich musste doch etwas tun, die normalen Dummys (im Originalgewicht eines Kindes) sind doch viel zu schwer für unsere Jüngsten!“

Übung ist Höhepunkt der Ausbildung

Die Mitglieder der Kinderwehr bauten Wasseranschlüsse und spritzten im Nu die Kita von mehreren Seiten ab, während die Anderen die Einschlossenen ins Freie schafften und sie symbolisch den Rettungskräften übergaben.

Die Übung war der Höhepunkt der Ausbildung der Kinderwehr, die in Ober-Roden sehr gut angelaufen ist, jetzt aber altersbedingt mehrere Kinder in die Jugendabteilung abgeben musste und deshalb gerne neue Kinder aufnimmt. Auch diesmal ging’s nach dem Abschluss der gelungenen Übung bei Limonade, Kaffee und Kuchen im Feuerwehrheim weiter: Dort wurden Aaron Lehninger und Daniel Heinzl offiziell aus der Kinderwehr in die Jugendwehr übernommen – der zehnte Geburtstag ermöglichte das.

Wer bei der Kinderfeuerwehr mitmachen will, erhält Informationen unter Telefon 06074 8890.