Spardosen fürs Dach von St.Gallus Pfiffige Idee für Kirche in Urberach

Die Spardosenaktion starteten (von links) Werner Roth von der VVB Maingau sowie von der St. Gallus-Kirchengemeinde in Urberach , Pfarrer Klaus Gaebler, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Rudolf Dreher und vom Verwaltungsrat Ingrid Killian. Foto: Löw

Rödermark (red) – Wer einen runden Geburtstag feiern wird, der bereitet sich schon einige Zeit vorher darauf vor. Auch die katholische Kirchengemeinde St. Gallus will sich auf den Geburtstag ihrer St.-Gallus-Kirche, dem Wahrzeichen Urberachs, im Jahre 2023 vorbereiten und das Geburtstagskind, das dann 200 Jahre alt wird, in neuem Glanz erstrahlen lassen. Umfangreiche Arbeiten müssen bis dahin erledigt werden. Deshalb hat die Kirchengemeinde eine pfiffige Sparaktion gestartet.

1823 wurde der an die heutige Traminer Straße grenzende Kirchenbau des großherzoglich-darmstädtischen Baumeisters Georg Moller durch den damaligen Bischof eingeweiht. 1986, also 30 Jahre, nachdem der heutige Anbau entlang des Gallus-Platzes angefügt wurde, ist die Kirche zum letzten Mal restauriert worden. Diese 30 Jahre sind an der Kirche nicht spurlos vorübergegangen.

Glücklicherweise wurden bei der letzten Renovierung der Turm und Teile des Kirchendaches neu eingedeckt, so dass jetzt nur noch die noch nicht erneuerten Flächen neu eingedeckt werden müssen, was allerdings nach einer Schätzung rund 300.000 Euro kosten wird. Zudem muss der Fußboden saniert werden, der durch die Feuchtigkeit vom Untergrund her in Mitleidenschaft gezogen wird. Ebenso muss sich die katholische Kirchengemeinde Gedanken um die Elektro-Heizung machen, die enorme Kosten entstehen lässt.

Sieben Jahre Zeit zum Sparen

„Es gibt also viele Dinge, die da auf uns zukommen und Geld kosten werden“, sagt Pfarrer Klaus Gaebler. „Deshalb bitten wir Sie schon heute um Ihre finanzielle Mithilfe und würden uns freuen, wenn Sie uns unterstützen würden. Wir haben aus diesem Grund kleine Spardosen vorbereitet, die dankenswerter Weise von der Volksbank spendiert und von Frau Liebscher kostenlos graphisch aufbereitet wurden. Diese kleinen Spardosen möchten wir all jenen zukommen lassen, die sich bereit erklären, der St.-Gallus-Gemeinde einen finanziellen Beitrag für die Kirchensanierung zukommen zu lassen.“ Wenn die Döschen gefüllt sind, können sie im Pfarrbüro abgegeben werden.

Gaebler weiter: „Manche werde jetzt vielleicht denken: aber es ist doch noch eine so lange Zeit bis dahin – das stimmt! Dennoch wollen wir schon heute damit anfangen. Nehmen wir an, jeder würde nur einmal in der Woche einen Euro in dieses Kästchen werfen, käme nach 7 Jahren immerhin ein Betrag von 364 Euro zusammen. Und wenn dem Beispiel 500 Leute folgen würden, dann kämen wir auf einen stolzen Betrag von 212.000 Euro. Sie sehen es lohnt sich mit dem Sparen zu beginnen.“

Die Spardosen sind im Pfarrbüro St. Gallus und in der Kirche erhältlich. „Herzlichen Dank schon heute für Ihre Unterstützung!“, sagt Pfarrer Gaebler.