„ZusammenSpielMusik“ gibt allen Grundschülern eine Stimme / Konzert am 28. November „Das wird ein richtig tolles Spektakel“

Im Rahmen der Singwerkstatt aller Rödermärker Schulen gemeinsam mit der Musikschule Rödermark üben auch die Kinder in der Breidert-Dépendance für ihr Konzert in der Kulturhalle. Bild: ziesecke

Ober-Roden – Das Land Hessen macht es mit „ZusammenSpielMusik“ möglich: Kinder bekommen zusätzliche Zeit - zum gemeinsamen Singen und Musizieren, unterstützt von den örtlichen Musikschulen. „In diesem Rahmen sind Sonderprojekte möglich. Und da haben wir in Rödermark dieses hier erfunden“, freut sich Musikschulleiter Benno Eckmann über diese Aktion, die von der Musikschule angeregt und von den drei Rödermärker Grundschulen jeweils mit Unterrichtszeit „bezuschusst“ wird - immerhin hätten die in Gruppen zusammen probenden Kinder in diesen Zeiten sonst „normalen“ Unterricht.

So aber werden sie in der Tanzsporthalle Ober-Roden und in der Sporthalle der Schule an den Linden jeweils eine Dreiviertelstunde lang zum Singen mit viel Schwung und Bewegung motiviert. In den beiden Schulen in Ober-Roden übernimmt Musikschullehrerin Katja Berker gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern in vier Einheiten die Vorbereitung, ehe die Schüler in ihren Musikstunden das Gelernte weiter vertiefen.

In Urberach ist die stellvertretende Musikschulleiterin Gaby Schrenk für alle vier Klassen der Schule an den Linden im Einsatz. Die Musikschule bereitet den Boden, auf dem die Schüler den Spaß und die Freude am Singen und Musizieren ausleben oder womöglich erst finden können. Vom Gitarrenlehrer Michael Kaufmann stammt auch die Bearbeitung der zehn Lieder, die gemeinsam gesungen werden.

„Das stelle ich mir als ein richtig tolles Spektakel vor“, freut sich Benno Eckmann schon auf den 28. November, wenn alle Rödermärker Grundschülerinnen und -schüler gemeinsam in der Kulturhalle singen und mit einer Band aus Lehrkräften der Musikschule gemeinsam ihre Musikalität ausleben. Professionell begleitet werden sie dann von E-Gitarre, Schlagzeug, Flöte und Klarinette. Nur leider gibt’s keine Möglichkeit, die jungen Chöre der Trinkbornschulen und der Schule an den Linden live zu erleben - die große Zahl Rödermärker Grundschüler sprengt schon fast die Halle. Aber die Technik wird sicher Aufnahmen ermöglichen, um die große Freude aller Kinder später noch einmal ansehen zu können. „Sie sind alle absolut fröhlich und begeistert bei der Sache - manche vergessen vor lauter Staunen und Schauen fast das eigene Singen“, sagt Lehrerin Ruth Zander.

Seit dem Schuljahr 2016/17 fördert das Kultusministerium im Landesprogramm ZusammenSpielMusik Kooperationsvorhaben zwischen Schulen und Kooperationspartnern, insbesondere Musikschulen. So ergänzen sich die Schwerpunkte der Schulmusik und Musikschulen, dadurch wird die Instrumentalpraxis mit einem erweiterten schulischen Musikunterricht verbunden.

Derzeit arbeiten hessenweit 64 Schulen aller Schulformen in solchen Kooperationen. Durch das Programm erhalten mehr als 5000 Schülerinnen und Schüler Zugang zu vertieftem Musik- und Instrumentalunterricht - so wie jetzt auch die Grundschülerinnen und -schüler in Rödermark.
 chz