80-köpfige Delegation setzt Zeichen für Freundschaft Rödermark: Partnerschaft mit Tramin

Malerisch gelegen: Tramin, das nun eine Delegation aus Rödermark besuchte. Foto: p

Rödermark (red) – Mit einer Fülle an Eindrücken und Erinnerungen an anregende Gespräche, mit Dankbarkeit für Gastfreundschaft und ein abwechslungsreiches Programm ist am späten Sonntag eine Rödermärker Delegation nach einem dreitägigen Besuch aus der Partnergemeinde Tramin in Südtirol zurückgekehrt.

Bürgermeister Roland Kern und Erster Stadtrat Jörg Rotter, weitere Mitglieder des Magistrats, Stadtverordnetenvorsteher Sven Sulzmann, Stadtverordnete und Kommissionsmitglieder, dazu der Musikverein 06 Urberach mit Orchester und Anhang sowie elf Urberacher Feuerwehrmänner, die ihre Reise selbst organisiert hatten – insgesamt rund 80 Bürgerinnen und Bürger setzten ein starkes Zeichen für die Lebendigkeit der freundschaftlichen Beziehungen zu dem malerischen Weinort und seinen Menschen. „Das hat unserer Partnerschaft noch einmal einen kräftigen Schub verliehen“, freute sich Bürgermeister Kern nach der Rückkehr. In den vergangenen Jahren war es ein wenig still geworden um die Verbindung Rödermark-Tramin.Frischen Wind brachte vor zwei Jahren das Brückenfest: eine Abordnung um den frisch gewählten Bürgermeister Wolfgang Oberhofer war mit Unterstützung der großartigen Traminer Bürgerkapelle gekommen, um im Rahmen des Festes das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft zu feiern, die noch die selbstständige Gemeinde Urberach eingegangen war.

Damals wurden neue Kontakte vor allem zwischen den Traminer Musikern und denen des Musikvereins 06 Urberach geknüpft. Ein Gegenbesuch wurde ins Auge gefasst und von Stadt und Verein in den vergangenen Monaten organisiert.

Weitere Artikelbilder