Rejoice singt Klassisches im neuen Gewand Am Urberacher Bahnhof Erinnerungen geweckt

Eine CD, vom obdachlosen alten Mann im Mülleimer auf dem Urberacher Bahnhof gefunden, bringt die Rahmenhandlung des kleinen Weihnachtsmusicals der Rejoice-Chöre in Gang. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Der Orwischer Bahnsteig mitten in der Kirche St. Gallus; davor hastende Menschen mit Koffern, junge Mütter mit Kinderwagen, ein heimatloser alter Mann, der im Müll wühlt - die Besucher des Adventskonzerts des Rejoice Chores und seiner Rejoice Kids staunten nicht schlecht.

Der Obdachlose, dargestellt von Leonie Schlapp, findet im Müll eine alte CD mit Weihnachtsliedern und einen CD-Player und freut sich, die altbekannten Melodien seiner Kinderzeit (im Hintergrund gesungen von den Rejoice Kids) wieder zu hören.

Erfolglos sucht er auf dem Bahnsteig Menschen, die sie mit ihm hören und singen. Sie alle wollen rasch nach Hause, selbst die Polizisten, die ihn festnehmen wollen, müssen erst einmal zum Zuhören überredet werden. Und doch finden sie allesamt Erinnerungen an ihre Kindheit wieder, als sie selbst noch unterm Christbaum gesungen haben. Sie lauschen, singen schließlich mit…

Handlung zieht Publikum in Bann

Die kleine Handlung für die zumeist jazzig, groovig und peppig arrangierten Lieder gab den Rejoice Kids ebenso wie dem Rejoice-Chor einen schönen Rahmen, der selbst die kleinen Besucher gespannt still sitzen ließ. Den Dirigentinnen Katja Berker für die Kinder und Jasmin Friedt für den großen Chor ist es sehr gut gelungen, ein rundes Weihnachtsmusical mit klassischen Liedern im neuen Gewand daraus zu machen.

Den Zuhörern gelang es, dabei einzutauchen in die adventliche Vorfreude trotz aller Hektik, wie es auch Rejoice-Sprecher Stephan Spanheimer in seiner Begrüßung wünschte.

Im Rahmen des Konzerts bedankte er sich auch bei jungen Sängerinnen. Dies waren für dreijähriges Singen Lucie Hahn, Loana Nguyen, Angelina Plentz, Paula Hiess, Caroline Hartmann, Emma Schlapp, Alina Sedlmayer, Alessia Sedlmayer und Anika Schmidt sowie für fünfjähriges Singen Isabella Gruber und Marilena Bauer. Für Kinder in diesem Alter ist diese Zeitspanne für ein so intensives Hobby keineswegs selbstverständlich.

Kontakt: www.rejoice-roedermark.de