Freizeit des Jugendbüros der Stadt Friedrichsdorf mit 16 Jugendlichen Action im Voralpenland

Gruppenfoto mit Alpenpanorama auf dem Brauneck vor dem Besuch der Bergkäserei Stie-Alm

Friedrichsdorf (red) – Raften, Klettern, Bergwandern und Gemeinschaft erleben – so lässt sich die Woche von 16 Jugendlichen aus Friedrichsdorf im bayerischen Voralpenland zusammenfassen. Ziel der Freizeit des Jugendbüros war Lenggries.

Erlebnis Natur und Berge waren eine Facette der Freizeit. Chillen an Walchensee und Sylvensteinstausee eine andere, schließlich waren auch Ferien und Entspannung angesagt. Das Kennenlernen regionaler Traditionen beim Brotbacken, Butterschlagen und einer Einführung in das „Käsen“ ergänzten das Programm. Eines kam sicher nicht auf: Langeweile.

Neun Tage voller Programm hinterließen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern tiefe Eindrücke vom Leben im Alpenraum. Als Erfahrungsschatz, dass das Leben auch ganz anders sein kann als zu Hause, sicher eine gute Grundlage für das kommende Schuljahr.