Ausbau von Photovoltaik bringt die lokale Energiewende voran „Jetzt entschlossen anpacken“

Bürgermeisterin setzt in Oberursel auf Photovoltaik. Foto: Salome Roessler/lensandlight

Oberursel (red) – Die Stadt Oberursel ist seit September beim „Wattbewerb“ dabei. Dieser bundesweite Wettbewerb fordert Städte heraus, die lokale Energiewende durch den Ausbau von Photovoltaik massiv voranzutreiben. Ziel ist es, die installierte Photovoltaik-Leistung schnellstmöglich zu verdoppeln. Bürgermeisterin Antje Runge, die sich trotz doppelter Impfung und Einhaltung der Hygieneregeln mit dem Coronavirus infiziert hat und seit Freitag mit leichten Symptomen aus dem Homeoffice heraus arbeitet: „Die Energiewende muss jetzt entschlossen angepackt und umgesetzt werden. Auch Oberursel will seinen Teil dazu beisteuern. Durch den Wattbewerb gewinnen alle: Stadtklima, Bürgerinnen und Bürger, die lokale Wirtschaft und die Vereine – jede zusätzliche Anlage bringt uns im Klimaschutz voran!“

Die Nutzung regenerativer Energie soll einen entscheidenden Beitrag leisten auf dem Weg zur Klimaneutralität. Aktuell sind in Oberursel rund 85 Prozent potentieller Dachflächen nicht genutzt für Photo-voltaik. Um den Wattbewerb und letztlich den Ausbau von Photovoltaik voranzubringen, hat die Stadt gemeinsam mit der „LOK“ Lokale Oberurseler Klimainitiative e.V. verschiedene Informations- und Beratungsangebote erarbeitet, um den Bürgern bei Fragen kompetent zur Seite zu stehen.

„Das Motto der LOK-Energiegruppe, die mit über 20 Experten das Beratungsangebot der Stadt unterstützt, ist: Energie von meinem Dach – woher denn sonst“, erklärt Heinz Jungermann, Projektleiter der Gruppe und international tätiger Solar-Experte.

Ein regelmäßiges Solar-Beratungsangebot gibt es für die Bürger ab Dezember an jedem zweiten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr im Rathaus. Der erste Beratungstag ist am Donnerstag, 9. Dezember. Auch für die 30-minütige Beratung in Präsenz ist eine Terminreservierung beim Klimaschutzbeauftragten Georg Hiltl unter klimaschutz[at]oberursel[dot]de erforderlich.

Darüber hinaus können Fragen auch jederzeit unter pvanlagen[at]l-o-k[dot]de beantwortet werden.

Mehr Informationen zum Wattbewerb gibt es unter www.oberurselimdialog.de/wattbewerb oder unter www.wattbewerb.de.