Umfrage zum Klimaschutzkonzept des Hochtaunuskreises Letzte Chance mitzumachen

Landrat Ulrich Krebs und Lisa Lauf (Leitung Fachbereich Mobilität, Klimaschutz, nachhaltige Kreisentwicklung und Umweltbildung) bei der Pflanzaktion für eine nachhaltige Zukunft. Bild: Hochtaunuskreis

Hochtaunuskreis (red) – Die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes für den Hochtaunuskreis schreitet weiter voran. Nachdem mittels einer Treibhausgasbilanz der Ist-Zustand über ausgestoßene Treibhausgase und Sektoren mit hohen Emissionen ermittelt worden ist, erarbeitet der Kreis bereits einen konkreten Maßnahmenkatalog. Dieser basiert unter anderem auch auf einer Potenzialanalyse, die Handlungsfelder mit den größten Einsparpotenzialen aufzeigt.

Dabei wurde einerseits ein Augenmerk auf die Potenziale gerichtet, die innerhalb der Verwaltung erreicht werden können. In verschiedenen Bereichen innerhalb der Verwaltungen wurden Maßnahmen konzipiert, um somit auch die Vorbildfunktion zu berücksichtigen. Andererseits fasst das Konzept auch mögliche Bereiche außerhalb der Verwaltung ins Auge, in denen die Verwaltung Handlungsmöglichkeiten besitzt.

Die Bürger des Kreises spielen eine entscheidende Rolle bei der Ausarbeitung dieser Maßnahmen. Bis zum 31. März besteht noch die Möglichkeit, Wünsche in das Konzept einfließen zu lassen.

Die Umfrage kann über die Website des Hochtaunuskreises unter folgendem Link erreicht werden: https://www.umbuzoo.de/q/KlimaschutzkonzeptHochtaunuskreis/de/

Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 10 Minuten und es können Schwerpunkte ausgewählt werden, die für den lokalen Klimaschutz als besonders relevant erachtet werden. Die Antworten sind anonymisiert und können nicht nachverfolgt werden.

Das Klimaschutzkonzept wird noch dieses Jahr fertiggestellt und veröffentlicht. Weitere Informationen sind auf der Website des Hochtaunuskreises unter „Nachhaltigkeit & Klima-schutz“ zu finden.