Öffentliche Wasser-Führungen der Wasserversorgung Steinbach (Taunus) GmbH Das System dahinter verstehen

Die Teilnehmer hörten Dieter Gredig gespannt zu und stellten viele Fragen. Bild: Andrea Königslehne

Steinbach/Oberursel (red) – Mitte Oktober bot die Wasserversorgung Steinbach (Taunus) GmbH zum ersten Mal zwei öffentliche Wasser-Führungen an, bei der Anlagen des Wasserbeschaffungsverbandes Taunus besichtigt wurden. Beide Führungen waren kostenlos und stießen auf großes Interesse.

Bei den 90-minütigen Führungen wurden das Pumpwerk II sowie der benachbarte Hochbehälter I am Ortsausgang von Steinbach besichtigt. Dieter Gredig, Leiter Netze Gas & Wasser bei der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH und ebenfalls zuständig für die Wasserversorgung Steinbach (Taunus) GmbH, erklärte Wissenswertes über die Wasserbeschaffenheit und -versorgung im Stadtgebiet Steinbach.

Heinz Peter aus Steinbach nahm an der zweiten Führung teil und war begeistert: „Für mich haben Wasserbehälter etwas Magisches und ich fand den Hochbehälter, den wir heute besichtigen durften, auch von der Architektur sehr interessant. Es war spannend für mich, das System dahinter zu verstehen.“

„Als Gesellschafter der Wasserversorgung Steinbach verantworten wir auch die Versorgung Steinbachs mit Trinkwasser. Da das Thema Trinkwasserversorgung aufgrund der vergangenen trockenen Sommer und der allgemeinen klimatischen Entwicklung immer mehr in den Fokus rückt, möchten wir auch den Steinbachern die Möglichkeit geben, sich anschaulich über ihre Trinkwasserversorgung zu informieren“, so Julia Antoni, Geschäftsführerin der Wasserversorgung Steinbach sowie des Wasserbeschaffungsverbandes Taunus. „Eigentlich hatten wir nur eine Führung geplant, da das Interesse aber so groß war, haben wir uns kurzfristig entschlossen, noch eine weitere Führung anzubieten, die ebenfalls schnell ausgebucht war“, ergänzt sie.

Der Steinbacher Bürgermeister Steffen Bonk nahm an einer der Führungen teil und freute sich über das rege Interesse der Steinbacher: „In meinen Gesprächen mit den Steinbacher Bürgerinnen und Bürgern merke ich, dass sie sich zunehmend Gedanken über eine sichere Trinkwasserversorgung in der Zukunft machen. Die Wasser-Führungen boten eine sehr gute Gelegenheit, sich direkt bei den Experten zu informieren, wie die Trinkwassersituation in Steinbach ist.“