Verhaltene Reaktionen auf Lockerung der Maskenpflicht „Lieber noch auflassen!“

Wie hier in der Klasse G 8a tragen die meisten Schüler an der HvK im Unterricht weiter die Maske. Foto: HvK

Eschborn (red) – Die sinkenden Inzidenzzahlen haben es möglich gemacht: Seit letzten Freitag gibt es auch in den Schulen weitere Lockerungen im Hinblick auf das Tragen von Schutzmasken. Schon Ende Juni hatte Schulleiter Heimann an der Heinrich-von-Kleist-Schule die Verpflichtung zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes im Außenbereich der Schule aufgehoben. Nun gab das Kultusministerium letzte Woche noch weitergehende Lockerungen bekannt. Demnach bleibt das Tragen der Masken im Haus auf den Fluren und in den Klassen bis zur Einnahme des Sitzplatzes zwar bestehen, aber am Sitzplatz selbst kann auf das Tragen der Maske verzichtet werden. Diese neuen Regeln gab Heimann der Schulgemeinde bekannt. Gleichzeitig empfahl er aber allen, auch weiterhin im Unterricht die Maske zu tragen: „Dies entspricht dem ausdrücklichen Wunsch vieler Eltern, Lehrer und Schüler.“ Dabei betont der Schulleiter, dass es sich hier ausdrücklich um eine Empfehlung handelt. Wer im Unterricht am Sitzplatz die Maske abnehmen möchte, kann das natürlich tun. Gerade bei den Schülern fielen die Reaktionen auf die neuerlichen Freiheiten sehr verhalten aus. Sophia Rosenkranz-Kalis, Klassenlehrerin in einer 8. Klasse, hat festgestellt, „dass sich der Großteil der Schüler einfach sicherer fühlt, wenn die Maske weiterhin getragen wird“. Die nahen Sommerferien, die alle genießen wollen, und die Ausbreitung neuerlicher Virus-Varianten motivieren, weiterhin Vorsicht walten zu lassen. „Wir hoffen alle, dass zunächst erst einmal die Situation bis zu den Sommerferien so entspannt bleibt. Ich bin sehr stolz auf unsere Schülerschaft. Alle gehen sehr verantwortungsvoll und solidarisch miteinander um“, lobt Schulleiter Heimann die jungen Leute.