Vera Dopichaj freut sich auf ihre Aufgabe Bibliothekszentrum unter neuer Leitung

Vera Dopichaj tritt die Nachfolge von Dieter Köhrer an und wird das Bibliothekszentrum Bergen-Enkheim leiten. Foto: zko

Bergen-Enkheim (zko) – Im Laufe des Februars wird Vera Dopichaj ihre neue Stelle als Leiterin des Bibliothekszentrums Bergen-Enkheim antreten. Die 48 Jahre alte Wahlfrankfurterin freut sich jetzt auf ihren neuen „Einsatzort“.

Fünf Jahre lang arbeitete Dopichaj jetzt in der Zentralbibliothek in der Frankfurter Innenstadt im Bereich Schulungen und Fortbildungen für Lehrer. „Es hat mir Freude gemacht, im bibliothekarischen IT-Bereich, in der Schulung der EDV-Ausleihe und rund um die Aufgaben des elektronischen Portals tätig zu sein, aber ich möchte sehr gerne wieder mit mehr Publikum im Bereich einer Stadtteilbibliothek zu tun haben“, erläutert Dopichaj, die in Köln ein Fachhochschulstudium des Bibliothekswesens absolviert hat und von 2005 bis 2013 die Stadtteilbibliothek von Sindlingen leitete. „Dieter Köhrer, ehemaliger Leiter des Bergen-Enkheimer Bibliothekszentrums, präsentiert mir eine bestens geführte und vor Ort fest etablierte Bibliothek, was meinen Start nun natürlich erheblich vereinfacht“, freut sich Vera Dopichaj.

Vera Dopichaj hofft auf einen Umzug des Bibliothekszentrums in das Hessen-Center

Der erhoffte Umzug der Bergen-Enkheimer Stadtteilbibliothek ins Hessen-Center im Zuge eines möglichen Erweiterungsbaus des Einkaufszentrums ist noch nicht abgesegnet, aber die engagierte Bibliothekarin hofft, dass diese Planung bald umgesetzt werden kann, denn dann wäre mehr deutlich Platz für literatur- und medieninteressierte Menschen und natürlich auch für Bücher und andere Medien.

Dopichaj freut sich außerdem sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit dem rege tätigen Förderverein der Stadtteilbibliothek, der Lese-Insel, der monatlich mindestens eine Veranstaltung – sei es eine Lesung oder ein musikalisch-literarischer Abend – auf die Beine stellt und in diesem Sommer bereits sein 15-jähriges Bestehen feiert.