Jubiläum: 50 Jahre Kita Heilig Kreuz Großes Fest für kleine Menschen

Die Feier zum Kita-Jubiläum begann mit einem Gottesdienst: Pfarrer Uwe Hahner (von links), Jessica Seeger (stellvertretende Leiterin), Manja Fietz, Thomas Friese (Verwaltungsrat),und Veronika Brier (Pfarrgemeinderat).

Bergen-Enkheim (red) – Dieses Jahr steht die katholische Gemeinde Heilig Kreuz ganz im Zeichen ihres 50-jährigen Bestehens. Nach der Feier zur Kirchweih im Frühjahr, beging die Kita nun feierlich ihr Jubiläum.

Nach dem festlichen Gottesdienst fanden in der anschließenden Feierstunde etliche Laudatoren in ihren geplanten und spontanen Beiträgen lobende Worte für Kitaleiterin Manja Fietz und ihre Mitarbeiter. Besonderen Anklang finden die verlässlichen Werte, die das rund 20-köpfige Team den mehr als 100 Kindern in der Betreuung vermittelt. Deshalb werde die Kita als eine der Säulen im Stadtteil in Bezug auf die Kinderbetreuung empfunden. „Ein gutes Fundament sollen die Kinder bekommen“, fasste Pfarrer Uwe Hahner, Vorsitzender des Kita-Verwaltungsrats, den Erziehungsauftrag zusammen. „Ein Fundament, das ein Leben lang trägt.“

Ihn freue besonders, dass die Kinder, für die vor einem halben Jahrhundert die Einrichtung ins Leben gerufen wurde, mittlerweile ihre Kinder oder gar die Enkel in die Kita Heilig Kreuz bringen. Fietz betonte ihrerseits die gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und den Eltern: „Wir fühlen uns gewollt und wertvoll für die Gemeinde.“ Ganz pragmatisch fasste ein Vater seine Gefühle zusammen: „Unsere Kinder kommen jeden Tag glücklich nach Hause. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Anschließend feierten etwa 400 Gäste zünftig mit Grillwurst, Kinderschminken und Hüpfburg. Der Erlös aus dem Verkauf der gespendeten Speisen kommt einer Kita aus dem Ahrtal zugute, die bei der Flut zerstört wurde.