Kirchengemeinden begehen Pfingsten mit Auto-Gottesdienst Feier mit frischem Wind

Pfingstbotschaft vom Parkdeck (von links): Pfarrer Uwe Hahner, Pfarrerin Katharina Steinhauer und Pfarrer Markus Heider nach dem Auto-Gottesdienst. Foto: sh

Bergen-Enkheim (sh) – Ein Zeichen der Hoffnung in Corona-Zeiten war der ökumenische Auto-Gottesdienst am Pfingstmontag auf dem Parkdeck des Hessen-Centers. Die katholische Pfarrgemeinde Heilig Kreuz hatte die außergewöhnliche Feier gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Bergen-Enkheim und der freien evangelischen Mosaikkirche veranstaltet. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Gemeinsam sichtbar sein – bewegt vom Geist Gottes“.

Das Parkdeck füllte sich schnell mit Fahrzeugen. Die Gottesdienstbesucher konnten den Pfingstgottesdienst wie in einem Autokino verfolgen, aber auch Radfahrer durften teilnehmen. Die Sonne schien und passend zum Motto wehte eine kräftige Brise. Die Idee zu dieser besonderen Form der Gottesdienstfeier hatten die jungen Gemeindemitglieder von Heilig Kreuz Paul Hruschka, Rouven Malinowski, Timothy Vida und Maxim Schmandt. Sie zeichneten auch für die Technik verantwortlich und hatten schon um fünf Uhr früh mit ihrem Team mit dem Aufbau und Verkabeln begonnen, wie der katholische Pfarrer Uwe Hahner lobend erwähnte. Die Pfingstbotschaft teilten sich Pfarrer Hahner, Pfarrer Markus Heider (evangelische Kirchengemeinde) und Pfarrerin Katharina Steinhauer (Mosaikkirche). Betont wurde die Wichtigkeit des Miteinanders und der Gemeinschaft, und Bergen-Enkheim bewies mit dieser Veranstaltung eindrucksvoll, wie das funktioniert: Das Hessen-Center stellte die Örtlichkeit zur Verfügung, der evangelische Posaunenchor begleitete die angestimmten Kirchenlieder und für weitere musikalische Leckerbissen sorgte die Band der Mosaikkirche und der Gospel-Chor der Atterberry Chapel.

Die Heilig Kreuz Gemeinde lädt ein zum Fronleichnams-Gottesdienst am 3. Juni um zehn Uhr vor der Heilig Kreuz Kirche in Enkheim. Eine Anmeldung ist erforderlich, es gelten die Hygieneregeln. Für die Gestaltung eines Blütenteppichs können noch bis heute, 2. Juni, Blüten im Foyer der Kirche abgegeben werden.