Silke Schlichtmann bringt tolle Geschichten an die Schule am Hang Wenn Mattis Kathi an den Stuhl klebt

Silke Schlichtmann begeistert die Schüler der Schule am Hang mit Geschichten aus ihren Büchern. Bild: p

Bergen-Enkheim (red) – Silke Schlichtmann, Kinderbuchautorin, Stimmakrobatin und Songwriterin, las für alle Kinder Schule am Hang aus ihren Büchern „Mattis und das klebende Klassenzimmer“ und „Reißaus mit Krabbenbrötchen“. Im Kollegium freute man sich, dass die Veranstaltung in der Schule am Ried stattfinden konnte, da die Schule am Hang derzeit in Container ausgelagert ist und über keine geeigneten Räume verfügt.

In der Aula der Schule am Ried herrschte gespannte Stille, als Schlichtmann ans Mikrofon trat und mit tiefer Stimme ihren Mattis zum Leben erweckt. Mattis ist ein kleiner Junge, der für seine Freunde immer das Beste möchte und dabei so manches Mal ins Fettnäpfchen tritt. So möchte er seiner Freundin Kathi, die einfach nicht still sitzen kann, helfen, endlich einmal im Unterricht ruhig auf ihrem Stuhl sitzen zu bleiben. Die Lösung ist schnell gefunden und Mattis, ein Drittklässler, klebt seine Freundin kurzerhand mit Sekundenkleber am Stuhl fest. Natürlich sorgt das für jede Menge Aufregung, als Lehrer Storm den Klassenraum betritt und Kathi zur Tafel bittet. Er wittert Ungehorsam, als Kathi sich weigert, an die Tafel zu kommen, und so nimmt das Chaos seinen Lauf. Später zeigte Schlichtmann einige ihrer Illustrationen. Sofort erkannten die Kinder im stilisierten Krebs den krebsroten Lehrer Storm. Die Autorin las, erzählte und beantwortete geduldig die Fragen der Kinder. Als Sie aus ihrem Buch „Reißaus mit Krabbenbrötchen“ vorlas, eine Geschichte über die Demenz und Solidarität der Generationen, fragte ein Kind: „Was ist denn ein Deich?“ Ein anderes antwortete: „Da wird das Land vor Überschwemmungen geschützt.“

Als Schlichtmann den Kindern Autogrammkarten überreichte, fragte ein Schüler, ob er denn auch einmal in einem ihrer Bücher vorkommen dürfe. Schlichtmann fragte ihn nach seinem Vornamen und man darf gespannt sein, ob es vielleicht einmal ein Buch von ihr geben wird, in dem ein gewisser Ben die Welt rettet oder einfach seinen Freunden bei ihren großen und kleinen Problemen hilft.

Vorerst dürfen sich kleine und große Zuhörer über Bücher aus der Mattis-Reihe mit Illustrationen von Maja Bohn, über „Reißaus mit Krabbenbrötchen“ mit Zeichnungen von Jens Rassmus oder „Bluma und das Gummischlangengeheimnis“, das für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert ist, mit Illustrationen von Ulrike Möltgen, freuen.

Die Schüler der Schule am Hang haben die mit Witz und Charme vorgetragenen Geschichten gerne gehört und kräftig mitgesungen, als es zum Schluss hieß: „Und Mattis klebt die Kathi am Stuhl fest.“