Doppelspitze will das Wir-Gefühl fördern Neue FSV-Jugendleitung: Reinisch und Haupt

Gordon Reinisch (links) und Heiko Haupt sind die neuen Jugendleiter beim FSV Bergen. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Die wichtige Position des Jugendleiters des FSV Bergen wurde jüngst neu besetzt – und das gleich doppelt. Die beiden ebenfalls als Jugendtrainer im Verein tätigen Heiko Haupt und Gordon Reinisch übernehmen gemeinsam die Jugendleitung. „Somit ist die lange vakante Stelle im Verein neu und zudem personell noch sehr gut besetzt“, teilt der FSV mit.

Zwischenzeitlich hatte Vorstandsmitglied Georg Thomas die Aufgaben des Jugendleiters zusätzlich übernommen. „Wir sind die Schnittstelle zwischen den Jugendtrainern und dem Vorstand“, erklärt Gordon Reinisch. „Heiko Haupt und ich teilen uns die Aufgaben. Wir sind die ersten Ansprechpartner für die Trainer, jedoch kein Allheilmittel für sämtliche Probleme“, sagt Reinisch. „Vielmehr ist das Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und den Jugendtrainern mehr Eigenverantwortung zuzumuten“, ergänzt Gordon Reinisch.

Gezielte Aus- und Weiterbildung der Trainer gehört dazu

„Neben dem Alltagsgeschäft wollen wir auch versuchen, die strategische Ausrichtung des Jugendbereichs voranzutreiben“, sagt Reinisch. „Dazu zählt unter anderem die gezielte Aus- und Weiterbildung aller Trainer im Verein.“ Sein Partner in der Jugendleitung, Heiko Haupt, ergänzt: „Wir haben die Aufgabe übernommen, weil wir das Wir-Gefühl im Verein noch stärker fördern wollen. Dazu zählt auch, dass der Jugend- und Seniorenbereich stärker zusammenwachsen soll. Entsprechende Gespräche mit den Verantwortlichen im Seniorenbereich werden zeitnah auf den Weg gebracht.“

Jugendleitung baut auf Unterstützung der Trainer und der Eltern

Die Jugendleitung verantwortet außerdem die Organisation verschiedener Veranstaltungen wie Jugendturniere, Sommerfeste, separate Weihnachtsfeiern für die Kinder und die Jugendlichen sowie die Teilnahme am Altstadtfest in Bergen. Auch da baut die neue Jugendleitung auf die Unterstützung der Trainer, aber auch auf das Engagement der Eltern.

Der FSV Bergen ging vor wenigen Wochen mit fünf Jungen- und zwei Mädchenteams in die neue Saison. Hinzu kommt der Aufbau einer neuen G-Jugendmannschaft. Nach einer konzertierten Werbeaktion vor den Sommerferien an den Schulen, Horts und Kindergärten in Bergen-Enkheim ist der Zulauf bei den Bambini enorm. „Derzeit sieht es so aus, als könne der FSV Bergen zusätzlich gleich zwei G-Jugenden zum Spielbetrieb anmelden. Für den Nachwuchs am Landgraben ist also gesorgt“, freut sich der Verein.

Im Herbst findet beim FSV Bergen die Trainerausbildung zur C-Lizenz statt

Zur Unterstützung des Ganzen bietet der FSV allen Trainern die vom Hessischen Fußballverband (HFV) angebotenen Weiterbildungen an. In einem ersten Schritt findet in diesem Herbst die Trainerausbildung zur C-Lizenz beim FSV Bergen statt. Dies ist der erste von drei notwendigen Kursen zur Erlangung der C-Lizenz. Die Kosten für FSV-Trainer übernimmt der Verein. „Das Angebot wird sehr gut angenommen“, so Georg Thomas vom Vorstand des FSV. „Seitens des FSV Bergen nehmen zehn Personen teil, also mehr oder weniger alle Jugendtrainer. Diese Ausbildung garantiert ein qualifiziertes Training für alle Jugendmannschaften. Wir sind sehr stolz auf das Engagement unserer Trainer“, sagt Georg Thomas. Insgesamt bietet der Lehrgang Platz für 25 Personen. Auch Interessenten anderer Vereine haben sich bereits für den Lehrgang angemeldet. Es sind nur noch wenige Plätze frei. Interessenten wenden sich an den FSV Bergen per E-Mail an info[at]fsv1910bergen[dot]de oder direkt an den HFV.