Große Unterstützung für Veranstaltung an Heiligabend „Niemand soll alleine sein“

Cornelia Sammet (links) und der Sozialbezirk freuen sich auf die gesellige Veranstaltung an Heiligabend. Bild: Ließmann/p

Bergen-Enkheim (sh) – Das Thema Einsamkeit ist in Bergen-Enkheim stark präsent. Das ist die Erfahrung der Sozialpfleger des Ortsbeirats Bergen-Enkheim. Insbesondere für Ältere und Alleinstehende ist Weihnachten eine schwere Zeit. Der Sozialpflegerin Cornelia Sammet kam die Idee, das Angebot „Gemeinsam gegen Einsamkeit an Heiligabend“ erneut aufzugreifen und gemeinsam mit einem engagierten Team umzusetzen. So wird am 24. Dezember von 17 bis etwa 21.30 Uhr im Awo-Stadtteilzentrum in der Milseburgstraße 24a gemeinsam gefeiert – mit Speisen und Getränken, Musik, einer Andacht, kleinen Spielen und ganz viel Geselligkeit.

Als Sammet beschlossen hatte, die Organisation der Veranstaltung ins Rollen zu bringen, konnte sie von ihrem guten Netzwerk und den Erfahrungen profitieren, die sie 1990 bei der Organisation eines ausverkauften Benefizabends in der Stadthalle Bergen gesammelt hatte. Die vielen Zusagen zahlreicher Unterstützer für die Aktion an Heiligabend berührten sie trotzdem sehr. „Die Grafikerin Sigrid Roßmann erstellte das Plakat, der Caterer Achim Weil spendet Frankfurter Würstchen, die Landfrauen bereiten verschiedene Kartoffelsalate zu, die Bäckerei Schaan spendet die Brötchen, Frank Langanki vom Edeka spendet alle Getränke, der evangelische Frauenkreis steuert Plätzchen und Marmelade bei, der Gewerbeverein sorgt für Weihnachtsbaum und Tischschmuck sowie Taschen mit Präsenten von Gewerbetreibenden“, nennt Sammet einige der Akteure. Mit an Bord sind zudem der Ortsbeirat, die Awo, das Deutsche Rote Kreuz, der Krankenpflegeverein, die Diakoniestation Bergen-Enkheim, die Hausärzte und Physiotherapeuten, sowie die katholische, evangelische und Mosaik-Kirche. Sammet ist es gelungen, auch Drogerie- und Discountermärkte dafür zu gewinnen, die Aktion „Gemeinsam gegen Einsamkeit an Heiligabend“ zu bewerben. „Für alle Beteiligten war es eine Selbstverständlichkeit, zu helfen – gerade jetzt zu den Feiertagen“, sagt Sammet.

Die Gäste können sich auf ein schönes Rahmenprogramm freuen: Geplant sind ein Weihnachtswinterquiz, das Vorlesen einer heiteren Weihnachtsgeschichte und Bingo. „Wichtig ist uns, dass niemand an Heiligabend alleine sein muss“, sagt Sammet. Anmeldungen – sowohl von Gästen als auch von Helfern – werden von Cornelia Sammet unter Z 0176 51882293 oder bei der Verwaltungsstelle Bergen-Enkheim, Marktstraße 30, entgegengenommen.