Bergen-Enkheimer Landfrauen backen für den guten Zweck

Inge Sänger (links) und Cornelia Sammet machen bei der Aktion von „helfen helfen“ mit. Bild: p

Bergen-Enkheim (red) – Bedürftige und Obdachlose waren von der Bernd Reisig Stiftung „helfen helfen“ in den Ratskeller des Römers zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Weltstar Franz Lambert spielte auf seiner Orgel dazu. Internetstar und Frankfurter Bub Younes Zarou sowie Hessens Innenminister Roman Poseck ließen sich nicht nehmen, mit von der Partie zu sein.

FFH-Moderatorin Julia Nestle und Medienmann Bernd Reisig hatten über den Sender in nur 20 Minuten 100 Kuchen-Spenden erhalten. Insgesamt waren laut der Stiftung „helfen helfen“ 200 Kuchen von Hobbybäckern angeliefert worden. „Dies war ein Kraftakt für alle Helfer“, berichtet Inge Sänger von den Bergen-Enkheimer Landfrauen, die die Aktion tatkräftig unterstützt haben.

Rund 300 Bedürftige und Obdachlose kamen in den Ratskeller, um Kaffee und Kuchen zu genießen. „Die Nachfrage nach Kuchen war enorm. Einige haben sechs oder sieben Stück Kuchen gegessen“, blickt Inge Sänger zurück. Beim Rausgehen wurden zudem Kuchenpakete mitgenommen. Und auch das Zwischenmenschliche kam nicht zu kurz. „Ich konnte mit dem einen oder anderen ein Gespräch führen“, berichtet Inge Sänger.

Kein Kuchen wurde entsorgt – Cornelia Sammet und Inge Sänger beluden das Auto und fuhren zur Bahnhofsmission und in die Alte Mühle nach Enkheim. „Die Praunheimer Werkstätten haben sich ebenfalls über die privat gebackenen Kuchen sehr gefreut“, sagt Sänger. Das Fazit der Bergen-Enkheimer Kuchenbäckerinnen lautete: „Für einen guten Zweck backen wir sehr gerne.“