Bergen-Enkheim präsentiert sich 2019 in der Lausitz Nächstes Bergen-Treffen in Bergen Elsterheide

Beim Bergen-Treffen feiern die acht deutschen Orte, die den Namen Bergen tragen, gemeinsam. 2019 richtet Bergen Elsterheide die Feierlichkeiten zum Bergen-Treffen aus. Das Foto stammt vom Bergen-Treffen im Chiemgau 2015. Archivfoto: p

Bergen-Enkheim (sh/red) – Bergen-Enkheim ist zwar einzigartig, aber was den Namen angeht, so gibt es in Deutschland noch weitere Orte, die Bergen heißen: Bergen an der Nahe, Bergen an der Dumme, Bergen im Chiemgau, Bergen Losheim, Bergen auf Rügen, Bergen im Landkreis Celle und Bergen Elsterheide. Seit 1995 ist es Tradition, dass alle Bergener alle zwei Jahre im Wechsel gemeinsam feiern. Vergangenes Jahr fand das Bergen-Treffen in Bergen-Enkheim statt, 2019 geht es nach Bergen Elsterheide.

Es ist mittlerweile das 13. Bergen-Treffen. Dieses Mal reisen die Teilnehmer von 27. Mai bis 3. Juni 2019 nach Hoyerswerda. „Wir Bergen-Enkheimer präsentieren unseren Stadtteil in der Lausitz“, erklärt Inge Sänger vom Bergen-Enkheimer Vereinsring, der das Bergen-Treffen für die Bergen-Enkheimer Teilnehmer organisiert. Für den Aufenthalt in Bergen Elsterheide wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und wer mit dabei sein möchte, kann sich ab sofort bei Inge Sänger, Telefon 069 47874742 oder E-Mail saengeringe[at]gmx[dot]de, anmelden.

Beim Bergen-Treffen wird auch die Lausitzer Seenplatte besucht

Bergen Elsterheide liegt an der Lausitzer Seenplatte sowie im ehemaligen Lausitzer Braunkohlerevier. „Ein Reiseleiter wird uns jeden Tag die Lausitz mit ihren Sehenswürdigkeiten nahbringen“, erklärt Inge Sänger. Zum Programm gehören unter anderem Besichtigungen der Lausitzer Seenplatte und des Braunkohletageabbaus. „Mit den schiffbaren Kanälen zwischen den Gewässern entwickelt sich ein beeindruckendes, künstlich geschaffenes Tourismus- und Erholungsgebiet“, sagt Inge Sänger. Die Teilnehmer entdecken zudem die Porzellan- und Weinstadt Meißen, die in der Landschaft des Elbtals liegt. „Geplant ist eine Stadtbesichtigung sowie eine Führung durch die staatliche Porzellan-Manufaktur in Meißen“, sagt Sänger. Zudem statten die Ausflügler den Schloss Moritzburg einen Besuch ab.

Eine Tagesfahrt nach Görlitz steht auf dem Programm

Das Bergen-Treffen selbst startet am Donnerstag, 30. Mai 2019, mit einer Tagesfahrt nach Görlitz. „Mehr als 4000 Sehenswürdigkeiten erwarten die Teilnehmer – von Kultur und Baudenkmälern bis zur spätgotischen Peterskirche. Die Führung sollte man erleben und genießen“, empfiehlt Sänger. Um 18 Uhr wird dann auf dem Dorfanger und Festzelt in Bergen ein ökumenischer Gottesdienst abgehalten, bevor um 20 Uhr die offizielle Begrüßung und Vorstellung der teilnehmenden Bergen stattfindet.

Die Teilnehmer sind bei der Kür der Maikönigin dabei

Eine Fahrt mit dem Spreewaldkahn, die Besichtigung der offenen Höfe in Bergen sowie kulturelle Beiträge der teilnehmenden Bergen sind für Freitag, 31. Mai 2019 vorgesehen. Am darauffolgenden Tag startet um 10 Uhr der Markttag mit sportlichen Wettkämpfen, einem Bühnenprogramm sowie einem Tanz um den Maibaum, Maibaumwerfen, Kür von Maikönigin und Maikönig sowie der Versteigerung des Maibaums. Zum Abschluss des Abends wird im Festzelt getanzt.

Die Bergen-Enkheimer werden auch Bad Muskau erkunden

Am letzten Tag steht eine Fahrt nach Bad Muskau auf dem Programm. „Die idyllische Park- und Kurstadt liegt im Unesco Welterbe Muskauer Park Muzàkowski, in direkter Nachbarschaft zu Brandenburg und Polen“, erklärt Inge Sänger.

Der Preis für die Reise beträgt pro Person im Doppelzimmer 620 Euro, im Einzelzimmer 720 Euro. In den Kosten enthalten sind Hotel mit Frühstück, Busfahrt, Eintrittskarten und Trinkgelder. Um eine Anzahlung in Höhe von 100 Euro pro Person wird gebeten. Konto: Inge Sänger (Bergen Treffen 2019), IBAN DE61 500502011246541872, BIC HELADEF1822. Die Anmeldung erfolgt in Reihenfolge der Anzahlung.