Nachwuchsathleten können sportliche Vielfalt kennenlernen SG Enkheim bietet Leichtathletiktag für Kinder an

Der Vorstand der SG Enkheim: Lucas Gabel, Sebastian Schmidt, Jürgen Ernsthaus (hintere Reihe, von links), Olaf Kirbs, Philipp Scholl, Thorsten Dussa, Ursula Völker, Ursula Dussa, Jürgen Geisel, Kurt Kempf (Ehrenvorstandsmitglied) und Marlene Roth (vordere Reihe von links). Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Die SG Enkheim hat kürzlich zur Mitgliederversammlung in das Vereinshaus am Riedstadion eingeladen. Aufgabe der Versammlung ist es, über wichtige Entscheidungen, die im Verein anstehen, zu beraten und Beschlüsse zu fassen.

Die Mitglieder wurden vom Vorsitzenden Jürgen Geisel über die Arbeit und Ereignisse des Vorjahres und die Pläne für 2017 unterrichtet. Der mittlerweile im ganzen Frankfurter Osten bekannte „Sports & Fun Day“ wird auch dieses Jahr wieder am 30. April auf dem Gelände des Riedbades und in den beiden Riedsporthallen stattfinden. Auch der Frankfurter Lauf um den Hessen-Center-Pokal steht am 21. Mai auf dem Programm. Der verantwortliche Organisator Thorsten Dussa lädt alle SG-Mitglieder und alle laufbegeisterten Bewohner ein, sich am Fünf-Kilometer- oder Zehn-Kilometer-Lauf zu beteiligen. Auch Familien und Schülerteams können sich anmelden.

Neu im Programm der SG Enkheim ist „Aktiv bis 100“

Im Bereich Leichtathletik werden im Riedstadion bis zum Sommer zwei Leichtathletik-Wettkämpfe auf Kreisebene stattfinden, bei denen Zuschauer sehr willkommen sind. Neu im Programm der SG ist die Gymnastikgruppe „Aktiv bis 100“, die von einer Physiotherapeutin geleitet wird. Ebenfalls neu ist, dass es in Kooperation mit dem Deutschen Leichtathletikverband im September zum ersten Mal einen Kinderleichtathletiktag geben wird. Dort können Kinder die vielfältigen Möglichkeiten dieses Sports kennenlernen.

Ein weiterer, idealer Einstieg für Kinder, die sich körperlich betätigen wollen, ist das Turnen. Da bietet die SG Eltern-Kind-Turnen für Ein- bis Vierjährige Kinder an. Schon ab vier Jahren können die Kinder an sehr gefragten Einsteigergruppen ohne Eltern teilnehmen. Die Koordination von Bewegungen, das Erfahren von Raum und Spiel und Spaß in der Gruppe sind wichtige Elemente in diesen Gruppen.

Vorstand heißt Philipp Scholl willkommen

Sportliche Erfolge erzielten zum Beispiel die Turner, Leichtathleten und Badmintonspieler bei Kreiswettkämpfen und bei Hessenmeisterschaften. Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung standen außerdem wichtige organisatorische Themen. Der Vorstand musste neu gewählt werden. Fast alle bisherigen Mitglieder wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Neu im Vorstand wurde als Vertreter der jungen SG-Mitglieder Philipp Scholl willkommen geheißen.

Versammlung beschießt Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

Die zahlreichen Sportangebote und die Veranstaltungen, welche die SG jedes Jahr im Programm hat, werden zum größten Teil über Mitgliedsbeiträge finanziert. Diese reichen allerdings angesichts steigender Mieten für die Sportstätten und sinkender öffentlicher Zuschüsse nicht mehr aus, um die laufenden Kosten zu decken und den Sportbetrieb aufrecht zu erhalten. Der Vorstand musste daher das Thema Mitgliedsbeiträge auf die Tagesordnung setzen. Die vorgeschlagene Erhöhung der Beiträge ab Juli dieses Jahres wurde von der Versammlung dann auch beschlossen.

Abschließend dankte der wieder gewählte Vorsitzende Jürgen Geisel allen Übungsleitern, ehrenamtlichen Helfern und den Eltern, die mit Kuchenspenden und Unterstützung das ganze Jahr hindurch die Aktivitäten der SG Enkheim, insbesondere die Veranstaltungen außerhalb des regulären Trainings, erst möglich machen. In der Hoffnung, dass dies auch 2017 so bleibt, wurde die Versammlung beendet.