SG Enkheim feiert 102. Winterfest Turnerisches vom Feinsten

Beim Winterfest der SG Enkheim gab es turnerische Leistungen auf höchstem Niveau zu bewundern. Bild: Brigite Boss/p

Bergen-Enkheim (red) – Der erste Samstag im Dezember ist der Tag des Winterfests der SG Enkheim. Nicht selten fällt er mit dem Berger Weihnachtsmarkt zusammen, so auch in diesem Jahr. Und die SG-Mitglieder mussten sich zwischen einem kalten Abend mit Glühwein und bunten Lichtern und dem festlich geschmückten Volkshaus mit kühlen Getränken und heißen Auftritten entscheiden.

Knapp 300 Aktive und Freunde des Vereins entschieden sich für das Winterfest, zu dem auch die Ortsvorsteherin Dr. Alexandra Weizel, die Vorsitzende des Vereinsrings Beatrix Müller-Mamerow, der Vorsitzende des TV Bergen-Enkheim Matthias Hommel und weitere Ehrengäste vom SG-Vorsitzenden Jürgen Geisel begrüßt wurden. Philipp Scholl und sein Team hatten ein unterhaltsames Programm organisiert, das vor allem von den Gruppen der Turnabteilung bestritten wurde. Faszinierende Sprünge auf dem großen Trampolin, gewagte Sprünge vom kleinen Trampolin, Bodenturnen mit Choreografie und Showelementen sorgten für tosenden Applaus. Auf dem Schwebebalken, mit Bändern und anderen Geräten zeigten große und kleine Turnerinnen und Turner ihr Können.

Viel Fantasie brachten die Sportlerinnen und ihre Übungsleiter für die individuell gestalteten Kostüme auf, die mit Funkeln und Glitzern dem Abend einen besonderen Glanz verliehen. Als Gäste traten die Lady Dancer vom Tanzsportclub Maintal auf. Höhepunkt dieses Winterfests war schließlich der Auftritt der Breakdancegruppe DCC Factory aus Schweinfurt. Sie begeisterten mit einer großartigen Hip-Hop-Tanznummer, durchsetzt mit Breakdance und akrobatischem Turnen. Ebenso begeistert hat die Zuschauer das Turnmusical „Greatest Showman“, das von den Turnerinnen und Turnern aus beiden Bergen-Enkheimer Großsportvereinen dargeboten wurde.

Lesen Sie weiter auf Seite 2

Zwischen all den spannenden Aufführungen ehrte der SG-Vorsitzende Jürgen Geisel Mitglieder des Vereins, die seit 25, 40 und 50 Jahren dabei sind und dankte für ihre Treue. Sebastian Schmidt, geschäftsführendes Vorstandsmitglied und für den Sportbetrieb verantwortlich, ehrte mit An Minh To, Jelena Bennewitz und Sara Hamin drei junge Sportlerinnen, die im vergangenen Jahr herausragende Leistungen erbracht hatten.

Zum Gelingen des Winterfest sind zahlreiche Trainingsstunden der Auftretenden, die technische Planung und Organisation, das Schmücken des Saals sowie die Getränke- und Essensversorgung der Gäste notwendig. All das erfordert Geschick, Zeit und Energie, für die Jürgen Geisel und Philipp Scholl allen Helfenden dankten.