Kinder befreien Bergen-Enkheim vom Müll Zur Belohnung gibt’s Eis

Etliche Säcke voller Müll haben Bergen-Enkheimer Kinder gesammelt. Die FES hat die Beutel später vom Berger Marktplatz abgeholt. Bild: p

Bergen-Enkheim (red) – Handschuhe an, ran an die Greifzangen und die Müllsäcke geschnappt. Am vergangenen Weltkindertag sammelten Bergen-Enkheimer Kinder in Stadtteil Müll. Insgesamt zwölf Einrichtungen – von Kita, Kinderzentrum und Hort, Erweiterter Schulischer Betreuung und Schülerladen bis zum Jugendhaus und der Stadtbücherei – veranstalteten Müllsammelaktionen.

Die Grundschulen Schule am Landgraben und Schule am Hang begleiten den Aktionstag mit Projekten im Unterricht. Am Nachmittag trugen die Kinder den gesammelten Abfall auf dem Berger Marktplatz zusammen. Da war eine ganze Menge zusammengekommen: Säcke voll mit Verpackungen und Zigarettenstummeln, ein kaputtes Trampolin, alte Fahrradreifen und sogar ein Bobbycar! Abgeholt wurde der Müll am Tag darauf von der Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES).

Als Belohnung für ihr Engagement wartete auf die fleißigen Müllsammler ein Eiswagen, der durch eine großzügige Spende des Sozialrathauses Ost und des Matz Mütter- und Familienzentrums Bergen-Enkheim finanziert wurde.

„Es war eine großartige Aktion vom Stadtteil für den Stadtteil! Wir sind begeistert von der Motivation und dem Engagement der Kinder“, sagte Svenja Stöhr vom Team des Bibliothekszentrums Bergen-Enkheim abschließend.