Ekaterina Kitáeva: zweimal anders Dieburger Schlosskonzertreihe geht weiter

Ekaterina Kitáeva und Roland Horn spielen Sonaten von Antonio Vivaldi und Edvard Grieg.   Foto: Veranstalter/p

Dieburg (lho) – Bereits beim Eröffnungskonzert der diesjährigen Dieburger Schlosskonzertreihe beeindruckte die Pianistin Ekaterina Kitáeva mit ihrer Interpretation der Werke von Wolfgang Amadeus Mozart in der Römerhalle. Am Samstag, 23. April, ab 20 Uhr ist sie nun erneut zu hören, dieses Mal allerdings im historischen Ambiente des Gabriele von Fechenbach Saals in Schloss Fechenbach.

Die erste Konzerthälfte gestaltet sie mit dem Cellisten des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters, Roland Horn, wobei Sonaten von Antonio Vivaldi und Edvard Grieg erklingen. Kontrastreich, sowohl was das Programm als auch die Instrumentenbesetzung anbelangt, geht es in der zweiten Konzerthälfte weiter: David Tasa, der mehr als drei Jahrzehnte als Solo-Trompeter des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters tätig war, und Gerhard Schäfer mit seinem Schlagzeug kommen hinzu. Zunächst gelangt das Trio für Trompete, Violoncello und Klavier von Eric Ewazen zu Gehör und zum krönenden Abschluss „Le Grand Tango“ und „Libertango“ von Astor Piazzolla.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf in der Geschäftsstelle des Dieburger Anzeigers, Mühlgasse 3, Telefon 06071 827940 erhältlich. Restkarten gibt es an der Abendkasse. Telefonische Reservierungen werden auch über das Kartentelefon 0171 6336455 entgegengenommen.