Von Briefen an den Papst bis zum Backbuch Buchausstellung in der Herz Jesu-Gemeinde

Jadranka Durak-Schäfers, Veronika Eckhardt, Sandra Alam, Susanne Gfrörer und Lisa Quansah vom Bücherei-Team halten sowohl geistliche als auch weltliche Literatur bereit. Foto: sh

Fechenheim (sh) – Die Frühjahrsbuchausstellung der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) der Herz Jesu-Gemeinde in Fechenheim ist seit mehr als zehn Jahren ein beliebter Treffpunkt. Auch dieses Mal war der Andrang bei der Ausstellung direkt nach dem Gottesdienst riesig.

Zahlreiche Besucher informierten sich über Neuerscheinungen, bestellten Literatur und genossen dazu Kaffee und Kuchen. „Der Verkauf von Kaffee und Kuchen lief sehr gut“, berichtete Susanne Gfrörer vom achtköpfigen Büchereiteam, das fleißig für die Ausstellung gebacken hatte. Über die Einnahmen freute sich das Team sehr, denn der Erlös vom Kuchenverkauf und der Ausstellung kommt der Gemeindebücherei zugute.

Schwerpunkt der Buchausstellung in der Herz Jesu-Gemeinde ist die Erstkommunion

Das Hauptagenmerk der Frühjahrsbuchausstellung war dieses Mal auf die Erstkommunion gerichtet, die bei der Herz Jesu-Gemeinde am 7. Mai stattfindet. Neben Bibel-Ausgaben für Kinder und kleinen Erstkommunion-Geschenken wie Ketten mit Kreuz-Anhänger, gab es zahlreiche Bücher zu entdecken, die jungen Lesern den christlichen Glauben näher bringen. „Besonders gelungen finde ich das Buch ,Lieber Papst Franziskus...’. Dort sind Original-Briefe von Kindern aus aller Welt an den Papst abgebildet. Neben den Übersetzungen des Texts und den Bildern der Kinder sind auch die Antworten des Oberhaupts der katholischen Kirche abgedruckt. Die jungen Leser können feststellen, dass die Probleme und Wünsche der Briefeschreiber ihren ganz ähnlich sind“, sagte Susanne Gfrörer.

Kindgerechter Krimi um einen mysteriösen Sprayer weckt Interesse

Bemerkenswert fand die Bücherei-Mitarbeiterin auch das Buch „Der mysteriöse Sprayer“ von Silvia Möller und Manfred Tophoven. Die Autoren haben das Thema „Erstkommunion“ in Form eines kindgerechten Krimis aufgegriffen. Für Eltern gab es zudem reichlich Sachbücher zur Erstkommunion. Doch auch ganz weltliche Literatur begeisterte die Besucher. „Die Kochbücher stießen auf großes Interesse“, sagte Gfrörer.

Öffnungszeiten der Gemeindebücherei während der Osterferien

Die KÖB an der Jakobsbrunnenstraße ist in der Regel sonntags nach der Messe, gegen 10.15 bis 11.45 Uhr, beziehungsweise am ersten Sonntag im Monat von elf bis zwölf Uhr sowie dienstags von 17 bis 18 Uhr geöffnet. Während der Osterferien gelten geänderte Öffnungszeiten. In der ersten Osterferienwoche fällt am 4. April die Dienstagöffnung aus. Ebenfalls geschlossen bleibt die Bücherei am Ostersonntag. Erreichbar ist die Gemeindebücherei per E-Mail an die Adresse koeb[at]herz-jesu-gemeinde[dot]de.