Kinder freuen sich über Bibliotheksführerschein Herz Jesu-Vorschulgruppe ist nun „bibfit“

Kennen sich bestens in der Katholischen Öffentlichen Bücherei aus: Die Vorschulgruppe die „Schulflitzer“ hat ihren Bibliotheksführerschein gemacht. Foto: sh

Fechenheim (sh) – „Hurra, wir sind bibfit“, freute sich die Vorschulgruppe der katholischen Kita der Herz Jesu-Gemeinde. Die „Schulflitzer“ haben an vier Terminen die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) im Gemeindezentrum kennengelernt und zum Abschluss ihren Bibliotheksführerschein erhalten. Sie sind nun „bibfit“, also: fit für die Bibliothek.

Spielerisch führte das Bücherei-Team die künftigen Schulanfänger an die Nutzung einer Leihbücherei heran. Erklärt wurden beispielsweise die Unterschiede zwischen einem Buchladen und einer Bibliothek. Außerdem erfuhren die Mädchen und Jungen, wie man ausgeliehene Sachen behandeln muss, damit sie auch noch weiter verliehen werden können.

Die Vorschulgruppe lernt die Sortierung in der KÖB kennen

Am letzten Tag lernten die Kinder, wie die Bücher in einer Ausleihe sortiert sind und dass Etiketten am Buchrücken darüber Auskunft geben, ob die Bücher für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene gedacht sind und ob es sich um Bücher mit Geschichten oder um Sachbücher handelt. Als die „Schulflitzer“ selbst Bücher sortieren durften, zeigte sich, dass alle bei den Erklärungen von Susanne Gfrörer und Jadranka Durak-Schäfers sehr gut aufgepasst hatten.

Kinder freuen sich über Bilderbuch-Kino mit Urmel

Bevor gemeinsam das Bücherei-Lied zur Gitarre angestimmt wurde, genossen die Kinder noch das Bilderbuch-Kino „Urmel kommt zur Welt“. Die Mädchen und Jungen lachten herzlich über die kleinen Sprachfehler der Figuren, die Susanne Gfrörer mit viel Lebendigkeit in die Lesung eingebaut hatte.

Die KÖB der Herz Jesu-Gemeinde Fechenheim befindet sich im Gemeindezentrum an der Jakobsbrunnenstraße und steht jedem offen. Die Anmeldung als Leser und Ausleihe sind kostenlos. Die Öffnungszeiten sind dienstags von 17 bis 18 Uhr sowie sonntags nach dem Gottesdienst von 10.15 bis 11.45 Uhr und an jedem ersten Sonntag im Monat von elf bis 11.45 Uhr.