Achtklässler erleben Berufsorientierung live DB Gastro stellt sich in der Heinrich-Kraft-Schule vor

Die Klassen des Jahrgangs acht der Heinrich-Kraft-Schule lauschten Michael Meger von der Deutschen Bahn, der über Ausbildungsberufe berichtete. Foto: p

Fechenheim (red) – Bei den Klassen des Jahrgangs acht der Heinrich-Kraft-Schule war Michael Meger, Ausbildungsbeauftragter der Deutsche Bahn (DB) Gastro, zu Gast. Einen Tag lang gab er den wechselnden Gruppen interessante Einblicke in den Konzern der Deutschen Bahn und die Möglichkeiten der Ausbildung dort.

Zunächst gab Meger einen allgemeinen Einblick in die Berufsfelder Personenverkehr, Transport und Logistik, Servicedienstleistungen und die gewerblich-technischen Berufe des Unternehmens. Viele verschiedene Vergünstigungen, Unterstützungs- und Sozialleistungen wurden außerdem angesprochen.

Heinrich-Kraft-Schüler erfahren von Ausbildungssystemen bei der DB

Sowohl im Rahmen einer konservativen Ausbildung nach den Ausbildungsstandards der IHK, seien auch duale Ausbildungssysteme mit Studiengängen in Konzerneigenen und allgemeinen Einrichtungen möglich, ließ Meger die Schüler des Jahrgangs acht wissen. Was die Schüler erstaunte, war, dass der Konzern neben der Vielzahl an Ausbildungsberufen, es werden rund 500 Berufsfelder abgebildet, auch die Möglichkeit bietet, an anderen Standorten in Deutschland aber auch weltweit Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuqualifizieren.

Interessante Eindrücke vom beruflichen Tagesablauf

Abschließend gab Meger einen tieferen Einblick in den Teilbereich DB Gastro und die dortigen Ausbildungsberufe. Neben den Kaufleuten für Systemgastronomie und Fachkräfte im Gastrogewerbe liegt der Schwerpunkt im Bereich der Ausbildung von Köchen. Die Vorstellung des Tagesablaufs, sowohl während der Ausbildung und später im Beruf, gab den Schülern interessante Eindrücke. Besonders interessant war dabei die Tatsache, dass den Auszubildenden schon früh Verantwortung übertragen wird und das Lernen im Vordergrund steht. „Uns ist es wichtig, dass ihr am Ende der Ausbildung euren Beruf beherrscht und selbstständig ausüben könnt. Aus diesem Grund werden euch sofort sehr wichtige und verantwortungsbewusste Aufgaben erteilt“, erklärte Meger. Am Ende des Tages hatten die Schüler eine Flut von vielfältigen und interessanten Informationen zur Berufsorientierung bei der Bahn gesammelt, welche in den kommenden Wochen aufgearbeitet werden. Für alle, die das Gehörte vertiefen wollen, ist ein Termin mit Betriebsbesichtigung geplant.