Weihnachtsbaum in Fechenheim-Nord eingeweiht Lieder für schmucke Tanne

Die Nachbarschaft aus Fechenheim-Nord bringt dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum ein adventliches Ständchen. Bild: sh

Fechenheim (sh) – „O Tannenbaum“ schallte es aus vielen Kehlen an der Birsteiner Straße in Fechenheim-Nord. Das besungene Nadelgehölz war erst wenige Stunden vor dem adventlichen Liederreigen von den Kindergartenkindern der katholischen Gemeinde St. Hildegard und der evangelischen Kita Sonnenschein festlich geschmückt und mit blinkenden Lichtern verziert worden. Zur offiziellen Einweihung des Weihnachtsbaums mit einem offenen Singen mit der Nachbarschaft begrüßte Nikolaos Tsakmakis, Quartiersmanager Fechenheim-Nord, zahlreiche Gäste.

Die feierliche Aktion rund um den Weihnachtsbaum, der nahe des offenen Bücherschranks gegenüber der Sportanlage und der Konrad-Haenisch-Schule zu finden ist, wurde sowohl von Tsakmakis als auch von Andrea Zilcher, Stadtbezirksvorsteherin Fechenheim-Nord, der Bürgerinitiative Fechenheim-Nord, Mitgliedern des Ortsbeirats 11 und der Ökumenerunde organisiert. Die Ökumenerunde mit Akteuren aus der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde in Fechenheim ist vor allem in der Vorweihnachtszeit viel unterwegs. So werden zum Beispiel Schokoladennikoläuse an die Fernfahrer an der Ferdinand-Porsche-Straße verteilt und mittels Bollerwagen und Geschenkkartons zum Beschriften die Anwohner nach ihren Weihnachtswünschen gefragt, erklärt Pfarrer Arne Zick von der evangelischen Kirchengemeinde Fechenheim. „Wir sind offen für Menschen, die Lust haben, mitzumachen“, ermunterte Zick.

Nach einer Reihe klassischer und modernerer Weihnachtslieder zog die sangesfreudige Gruppe zum nahe gelegenen Kiosk, dessen Betreiber den von Bewohnern gespendeten Glühwein warmhielten. Das Heißgetränk tat bei den winterlichen Temperaturen gut und so blieb die Runde gerne noch auf einen Plausch zusammen.