Experimente, Wasser und Musikinstrumente Projektwoche an der Konrad-Haenisch-Schule

Coole Klampfe: Bei der Projektwoche an der Konrad-Haenisch-Schule bauten die Teilnehmer Musikinstrumente selbst. Foto: p

Fechenheim (sh) – Bevor die Konrad-Haenisch-Schule in die Sommerferien startete, wartete eine Projektwoche auf die Schüler, die vollgepackt war mit unterschiedlichsten Angeboten. Über die zahlreichen Kurse wurde sogar mit Texten, Interviews und Fotos in einem eigenen Projektwochen-Magazin von einer engagierten Schüler-Redaktion berichtet.

Die angebotenen Projekte, in die sich die Mädchen und Jungen einwählen konnten, deckten ein breites Spektrum ab. So wurden beispielsweise Naturthemen behandelt. Die Teilnehmer lernten das Leben der Honigbienen kennen oder befassten sich mit Blumen und Pflanzen, wozu auch der Besuch des Palmengartens gehörte. Der Zoo und dessen Bewohner, die von den Schülern gebastelt wurden, war ebenfalls ein Thema.

Bei der Projektwoche an der Konrad-Haenisch-Schule wurde auch experimentiert

Natürlich wurde außerdem eifrig experimentiert – sowohl in den Bereichen Physik und Chemie als auch Biologie. Gerade die Experimente in der Physik standen bei den Mädchen und Jungen hoch im Kurs und wurden oft als Erstwahl angegeben. Faszinierend fanden die Schüler aber auch, Kosmetika aus Lebensmitteln herzustellen. Ein wichtiger Aspekt der Projektwoche war Wasser. Im Vorfeld wurde nämlich festgestellt, dass viele Kinder Angst vor Wasser haben und nicht schwimmen können. Der Kurs half dabei, Spaß am Wasser zu bekommen. „Bei der Hitze das perfekte Projekt“, berichtete einer der Teilnehmer.

Bei den Teilnehmern kam auch die Bewegung nicht zu kurz

Die Bewegung kam selbstverständlich auch nicht zu kurz – sei es bei sportlichen Bewegungsspielen oder bei Bewegung zu Musik, wo die Teilnehmer außerdem Musikinstrumente selbst bauten und dafür Flaschen und Dosen von zu Hause mitbrachten. Ferne Welten oder die nähere Umgebung erkunden war bei den Projekten „Geocaching“, „Afrika“ und „Megacitys“ angesagt. Frankfurt wurde von den Schülern ebenso erkundet – in diesem Kurs ging es jeden Tag zu einem anderen Ziel in der Stadt. Weitere Themen waren Suchtprävention, Anne Frank und Zeitzeugen des Nationalsozialismus. Kreativ ging es bei „Daumenkino“, „Comics zeichnen“, „Ein Theaterstück entsteht“ sowie „Film ab!“ zu und in der Holzwerkstatt fertigten die Mädchen und Jungen verschiedene Flugmodelle an.

Die Konrad-Haenisch-Schule schloss die Projektwoche mit einem Schulfest ab

Die Projektwoche machte den Teilnehmern viel Spaß und darüber hinaus hatten die Haenischschüler wieder eine ganze Menge dazugelernt. Die Woche wurde abgerundet durch ein großartiges Schulfest, bei dem sich die Eltern und zahlreiche Kooperationspartner sowie Förderer der Schulgemeinde gemeinsam über eine gelungene Projektwoche und zukünftige Projekte sich austauschten. Die Schulleiterin Birgid Frenkel-Brandt zeigte sich sehr stolz ob der Ergebnisse der Projektwoche und des sehr gut besuchten Fests.

Weitere Artikelbilder