Coole Schule, heiße Action Tag der offenen Tür an der Konrad-Haenisch-Schule

Den Auftritt der Schulband der Konrad-Haenisch-Schule beim Tag der offenen Tür wollte niemand verpassen. Foto: sh

Fechenheim (sh) – Der Andrang im Lichthof der Konrad-Haenisch-Schule zum Beginn des Tags der offenen Tür war riesig. Niemand wollte den Auftritt der Schulband verpassen. Schulleiterin Birgid Frenkel-Brandt freute sich über den großen Zuspruch.

Der Tag der offenen Tür an der Konrad-Haenisch-Schule hat eine lange Tradition. Bereits zum 17. Mal feierte die Sekundarstufe diesen Tag. Zum zweiten Mal war nun auch die Grundschule der Konrad-Haenisch-Schule Bestandteil der Feierlichkeiten. Neben den musikalischen Highlights von der Schulband, die mit Pop und Rap begeisterte, gab es zudem ein von der Klasse 5a verfasstes Gedicht, das beschrieb, wie cool es in der Schule ist und wie viel Spaß das Lernen macht.

Birgid Frenkel-Brandt informiert über die Besonderheiten der Konrad-Haenisch-Schule

610 Schüler besuchen die Konrad-Haenisch-Schule insgesamt. „Das ist klein und überschaubar, jeder kennt jeden und man hat kurze Wege“, erklärte Birgid Frenkel-Brandt. Die Schulleiterin wies auf die Besonderheiten an der Konrad-Haenisch-Schule hin. So seien zum Beispiel die Fächer Biologie und Erdkunde in der fünften Klasse gekoppelt. „Wenn das Thema ,Nordsee’ lautet, dann wird dieses sowohl geografisch behandelt, als auch auf die Tier- und Pflanzenwelt eingegangen. Inhalte festigen sich auf diese Weise eher“, verdeutlichte Frenkel-Brandt. Im Jahrgang fünf gebe es zudem das Projekt „Starke Seiten“, bei dem die Stärken der Schüler ausgelotet und unterstützt würden, führte die Schulleiterin aus.

Vier unterschiedliche Profilschwerpunkte gibt es an der Konrad-Haenisch-Schule. Im Forder- und Förderbereich geht es um Lese- und Schreibkompetenz. „Zudem können sich Schüler ab der achten Klasse in den bilingualen Zweig einwählen. Dort werden zum Beispiel die Fächer Erdkunde und Kunst in englischer Sprache unterrichtet. Das macht den Schülern und den Lehrern Spaß“, berichtete Frenkel-Brandt. Der zweite Punkt befasst sich mit Informatik. Die Schüler erhalten Unterricht am Computer, lernen Betriebssysteme kennen und erstellen Power Point-Präsentationen. Um Berufsorientierung geht es im dritten Schwerpunkt und im vierten um Sport.

Stolz auf abwechslungsreiche AG-Angebote

Besonders stolz ist man an der Konrad-Haenisch-Schule auf die abwechslungsreichen AG-Angebote, die den musischen, sportlichen, künstlerischen und kreativen Bereich abdecken. Mit vielen Mitmach-Aktionen, Experimenten und Präsentationen erhielten die Besucher Einblicke in die Vielfalt des Schulunterrichts. Die Besucher konnten die Schulband-AG kennenlernen, über Phänomene in der Biologie, Physik und Chemie staunen, sich mit Mathematik und Fremdsprachen befassen, in einen Erste-Hilfe-Kurs reinschnuppern, in der Bibliothek stöbern und Sport in der Turnhalle treiben.

Weitere Artikelbilder