Fechenheim feiert großes Vereinsfest an der Pfortenstraße Sommer-Sterne leuchten

Im Stadtteil künden bunte Plakate vom Vereinsfest Sommer-Sterne. Bild: sh

Fechenheim (sh) – Der Sommer bringt nicht nur Sonne mit sich – und in diesem Jahr auch so einiges an Regen –, sondern auch Sterne. Genauer: Sommer-Sterne! Dahinter verbirgt sich das große Vereinsfest an der Pfortenstraße, das am 2. und 3. September zum zweiten Mal auf der dortigen Bezirkssportanlage stattfindet. Veranstalter sind der Schützenverein Fechenheim, die TSG Fechenheim, die Freiwillige Feuerwehr Fechenheim und die Spvgg. 03 Fechenheim. Geboten werden ein Programm für jedes Alter, Livemusik sowie Speisen und Getränke. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 2. September, wird von elf bis 23 Uhr gefeiert. Für Spiel und Spaß ist mit Wasserspielen, Torwandschießen, Tennis, Laserschießen, Glücksrad und einem Kinderparcours gesorgt. Zudem wird live Fußball gespielt: Um elf Uhr startet die U-11-Mannschaft der 03er, um zwölf die U-13 und um 14 Uhr kann die erste Frauenmannschaft in Aktion erlebt werden. Ebenfalls um 14 Uhr gibt es Sportvorführungen von Jumping über Balli di Gruppo bis Hip-Hop.

Ab 15.30 Uhr startet die Livemusik mit Shahin Kuzera und Tony Tornado. Die beiden sind bereits 2021 bei der Premiere des Vereinsfests aufgetreten. „Die Musiker sind happy, wieder mit dabei zu sein“, berichtet Dieter Haupt, Vorsitzender der TSG Fechenheim.

Kulinarisch dürfen sich die Besucher auf Kaffee und Kuchen, italienisches Eis, Leckereien vom Grill sowie Cocktails, Bier, Wein und Softdrinks freuen.

Am Sonntag, 3. September, gibt es von zehn bis 14 Uhr einen Frühschoppen mit Musik. Um 15 Uhr ist Anpfiff für das Meisterschaftsspiel der ersten Herrenmannschaft der 03er, bei dem weiterhin Speisen und Getränke angeboten werden.

Die Vorbereitungen zum Fest seien gut gelaufen. Zum einen herrsche unter den veranstaltenden Vereinen Einigkeit, zum anderen habe der Wegfall der Corona-Beschränkungen die Organisation vereinfacht. „2021 hatten wir zum Beispiel eine Einlasskontrolle. Die wird nun nicht mehr benötigt“, sagt Haupt.

Auch wenn die Sommer-Sterne am eigentlichen Fischerfest-Wochenende stattfinden, soll die Veranstaltung kein Ersatz dafür sein. „Eigentlich sollte unser Sommerfest am 5. August stattfinden, aber nachdem der Arbeitskreis Fechenheimer Vereine das Fischerfest abgesagt hatte, haben wir den 2. und 3. September als Termin wahrgenommen, um am Sonntag noch den Frühschoppen anbieten zu können“, erläutert Haupt.