Das Wichtigste der Woche DFB-Akademie und Virusforschung

U5-Verlängerung ins Europaviertel: Tunnelbauer haben die Bauarbeiten unter dem Platz der Republik abgeschlossen.

Frankfurt (red) – Das sind die Nachrichten der Stadt am Main:

Millionen für Virusforschung:

Goethe-Uni und Willy Robert Pitzer Stiftung haben eine Vereinbarung zur Finanzierung der „Stiftungsprofessur für Molekulare Virologie humanpathogener RNA-Viren“ unterzeichnet. Das Land Hessen stellt für die ersten fünf Jahre 1,4 Millionen Euro bereit, die Stiftung danach weitere fünf Jahre 1,75 Millionen.

Stadt und ABG schreiben aus: Gemeinschaftliche und genossenschaftliche Projekte sind ab sofort aufgerufen, sich mit einem Konzept des gemeinschaftlichen Wohnens für eine Teilfläche am Frankfurter Berg im Neubauquartier Hilgenfeld zu bewerben.

Von rund 850 Wohneinheiten, die am Hilgenfeld entstehen, wurden 15 Prozent für gemeinschaftliches Wohnen vorgehalten. Infos: Z 069 21234703.

Bewegungsförderung: Mit der Bewerbung von Gesundheits-, Sport- sowie Jugend- und Sozialamt ist die Stadt als eine von zwölf Modellkommunen in Deutschland ausgewählt worden, um im Modellvorhaben „Verbund“ praxisnahe bewegungsförderliche Aktivitäten und Vorhaben umzusetzen. Kommunen können finanzielle Unterstützung von 110.000 Euro für vier Jahre vom GKV-Bündnis für Gesundheit erhalten.

Neue DFB-Akademie: Die Schlüsselübergabe für die neue Akademie des Deutschen Fußball-Bundes ist in Niederrad über die Bühne gegangen. Der DFB erhält damit erstmals in der 120-jährigen Geschichte seines Verbandes eigene Fußball-Plätze. Auch wird vor Ort die zentrale DFB-Verwaltung sitzen. Insgesamt hat das Projekt rund 150 Millionen Euro gekostet.

Neuer Schirn-Direktor: Die Schirn Kunsthalle hat einen neuen Direktor: Seit 1. Juli arbeitet Sebastian Baden als Geschäftsführer der Institution. Mit dem Kunsthistoriker, -vermittler und Kurator hat die Kunsthalle auf Initiative der Stadt nun wieder eine eigene Leitung erhalten.

Eurosymbol soll versteigert werden: Das Eurosymbol am Willy-Brandt-Platz ist einer der Identitätsträger der Stadt, der „City oft the Euro“. Es gehört dem gemeinnützigen Verein Frankfurter Kultur Komitee, doch die Finanzierung von privaten Sponsoren reicht nicht mehr aus, es in technisch sicherem Zustand zu erhalten. Besonders Vandalismus hat die finanziellen Mittel des Vereins aufgebraucht. Deshalb soll das Symbol nun Mitte Oktober dieses Jahres versteigert werden.

Umnutzung des Mainkais: Der Main-Abschnitt zwischen Alter und Untermainbrücke war 13 Monate für Autos gesperrt. Nun wird weiter getestet: Eine temporäre Umnutzung des Mainkais erfolgt bis September – am Main finden dann Veranstaltungen wie das Mainfest statt. Die Zufahrt ist nun nur Radfahrern und Personen- oder Lastfahrzeugen mit Genehmigung möglich.