Das Wichtigste der Woche Elsner-Platz und Rhein-Besuch

Suzanne Turré, Ortsbeirat zwei (von links), Iris Berben, Hilime Arslaner, Michel Friedman, Mike Josef und Dominik Elstner. F.: Stadt/Holger Menzel/p Bild: -

Frankfurt (red) – Hier ist unsere wöchentliche Zusammenfassung der neuesten Ereignisse.

Einen nicht alltäglichen Geburtstag feiert das Lessing-Gymnasium: Bei der Jubiläumsfeier in der Alten Oper hat Ministerpräsident Boris Rhein seiner ehemaligen Schule zum 500-jährigen Bestehen gratuliert.

Viele muslimische Menschen in Frankfurt erleben jeden Tag Vorurteile und Benachteiligung. Darauf weist ab sofort eine Plakat-Kampagne von Claim hin – ein deutschlandweites Netzwerk, das sich gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit einsetzt. Claim hat die Kampagne zum Tag des antimuslimischen Rassismus am 1. Juli gestartet. Sie fordert auf, Rassismus nicht unbeantwortet zu lassen und Betroffene zu unterstützen.

Sozialdezernentin Elke Voitl hat sich für eine Stärkung der Interessen älterer Menschen ausgesprochen. „Unser gemeinsames Ziel muss es sein, den Menschen auch im Alter ein selbstbestimmtes Leben in einer gut funktionierenden Gesellschaft zu ermöglichen“, sagte die Stadträtin bei einem Fachtag zum 50-jährigen Bestehen des Seniorenbeirats der Stadt Frankfurt. Leider nähmen gerade ältere Menschen oft aus Scham nicht die Sozialleistungen in Anspruch, die ihnen eigentlich zustünden. „Unser Anspruch muss sein, dass allen bis ins hohe Alter ein würdevolles Leben möglich ist.“

Das Interesse an dem seit Mai gültigen Deutschland-Ticket ist bei der VGF seit Verkaufsstart im April ungebrochen: Jetzt wurde das 100.000. Ticket verkauft.

Mit der Premiere von „Die ersten Menschen“ von Rudi Stephan hat sich Sebastian Weigle als Chefdirigent des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters verabschiedet. 15 Jahre war er für die musikalische Arbeit an der Oper Frankfurt verantwortlich. Zugleich wirkte er als künstlerischer Leiter der Museumskonzerte und war für Programmplanung und Umsetzung mitverantwortlich.

Der geschichtsträchtige Platz an der Bockenheimer Warte mit dem schönen Turm aus dem 15. Jahrhundert ehrt ab sofort eine der bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands: Hannelore Elsner. Am 30. Juni wurde der Platz feierlich durch OB Mike Josef, Kulturdezernentin Ina Hartwig und dem Ortsbeirat zwei feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Die Einweihung fand in Anwesenheit von Elsners Sohn Dominik und Wegbegleitern wie Iris Berben und Florian David Fitz statt.

Das Deutsche Architekturmuseum zieht von Samstag, 7., bis Sonntag, 30. Juli, mit einer Ausstellung in den Frankfurter Stadtraum und wird Teil des „Sommer am Main“-Programms auf dem Mainkai.