Oberbürgermeister verleiht Ehrenamts-Cards Engagement wird belohnt

Oberbürgermeister Peter Feldmann hat die Ehrenamts-Cards dieses Mal im kleinen Kreis überreicht. Foto: Stadt Frankfurt/Varnhorn/p

Frankfurt (red) – Mit den Ehrenamts-Cards (E-Cards) bedankt sich die Stadt bei ihren Ehrenamtlichen. Engagierte, die sich seit mindestens fünf Jahren um das Gemeinwohl der Stadt verdient machen, erhalten mit dieser Karte zahlreiche Vergünstigungen. Oberbürgermeister Peter Feldmann hat die E-Cards stellvertretend für die Antragstellenden an drei Ehrenamtliche verliehen und sich bei ihnen für ihren Einsatz bedankt.

Aufgrund der aktuellen Situation fand die Veranstaltung nur im kleinen Kreis statt. Den meisten wurde ihre E-Card, eine offizielle Urkunde sowie die persönlichen Dankesworte des Oberbürgermeisters per Post zugesandt.

Unter den anwesenden Gästen war Gabriele Nostadt, die sich seit vielen Jahren aktiv in der evangelisch-lutherischen Dreikönigsgemeinde in Sachsenhausen engagiert. Sie hat dort mehr als zehn Jahre lang das Frauenfrühstück geleitet, war im Kirchenvorstand und im Kindergottesdienstteam engagiert.

Manfred Ebert-Gottier ist seit zehn Jahren in einer Einrichtung der Kita Frankfurt aktiv und betreibt Sprachförderung mit den Kindern. Durch seine Kenntnisse in der Erwachsenenbildung unterstützt er darüber hinaus weitere Ehrenamtliche mit Vorlesetechniken und Buchempfehlungen für deren Vorlesearbeit. Er sei begeistert, was man als Erwachsener von den Kindern immer wieder aufs Neue lernen könne und welchen Entwicklungsfortschritt die Kinder nach einiger Zeit durch die Leseförderung machen.

Ebenfalls eine E-Card überreicht wurde Jan Braun, der seit fünf Jahren bei Freizeit-Helden engagiert ist und dort auch zukünftig im Vorstand mitarbeiten wird. Freizeit-Helden bringt gemeinnützige Organisationen und interessierte Ehrenamtliche zusammen und vermittelt soziales Engagement über eine Online-Plattform. Das Projekt „ehrenamt.academy“ stellt Organisationen aus Frankfurt und Informationen über ehrenamtliche Arbeit in Videos vor, die über Youtube, Facebook und Twitter abgerufen werden können.

Eine E-Card kann erhalten, wer sich seit mindestens fünf Jahren, für mindestens fünf Stunden in der Woche im Stadtgebiet Frankfurt bei einer oder mehreren gemeinnützigen Organisationen ehrenamtlich engagiert, ohne dafür eine pauschale Aufwandsentschädigung zu erhalten. Es stehen noch Restkarten zur Verfügung. Diese können mit dem unter www.ehrenamtscard.frankfurt.de eingestellten Antragsformular abgerufen werden.