Halloween-Parcours und Geister erwarten die Besucher am 27., 28. und 29. Oktober Gruselspaß im Kobelt-Zoo

Passend zu Halloween: Die gelbe Anakonda lebt seit zehn Jahren im Kobelt-Zoo. Bild: Zöllner

Schwanheim (iz) – Es wird gruselig im Kobelt-Zoo. Zum Halloween-Wochenende öffnet der Zoo noch einmal seine Pforten für die Besucher, bevor er dann endgültig in die Winterpause geht: Am Freitag und Samstag, 27. und 28. Oktober, können sich Erwachsene ab 18 Uhr auf die Gruseltour begeben. Aber aufgepasst: Der Schauerfaktor ist hoch. „Es ist eine Gruselveranstaltung, es ist im Wald und es ist dann dunkel“, betont Monika Greitzke vom Kobelt-Zoo. Kinder bleiben an den Abenden besser zu Hause, empfiehlt sie. Aber auch für Erwachsene, die sich während des Aufenthaltes im Zoo zu stark gruseln, gibt es immer die Möglichkeit, jederzeit herauszukommen. „Unsere Mitarbeiter haben da ein Auge drauf“, versichert Greitzke.

Am Freitag und Samstag ziehen durch den Zoo auch Geister und erschrecken den einen oder anderen Besucher. Im Gruselparcours wartet einiges darauf, erkundet zu werden. Neben einem schrecklichen Bad und einem Friedhof sind auch eine Irrenanstalt und eine Hexenküche zu sehen. Mehr wird jedoch noch nicht verraten.

Am Sonntag öffnet der Zoo bereits um zwölf Uhr für Erwachsene und Kinder. Der Gruselparcours ist auch an diesem Tag zu sehen, ebenso die Geister, allerdings erschrecken sie an dem Tag keine Besucher. An diesem Tag kann sich jeder in Ruhe die Deko anschauen oder mit einem der Geister Bilder machen.

Wer sich zwischendurch von der Gruselei erholen muss, der kann dies in der Gruselgruft tun. „Dort läuft im Hintergrund Musik, wenn es kalt sein sollte, ist es beheizt. Vor Ort gibt es zudem Gegrilltes, Pommes, Cocktails und kalte Getränke. Wir werden aber auch Glühwein und Kinderpunsch anbieten“, erzählt Greitzke.

Um die Tiere muss sich in der Zeit keiner sorgen, diese werden an den Tagen eingestallt, zum Teil kommen Stallwände vor die Gehege, um sie abzuschirmen. „Unsere Tiere sind jedoch Trubel gewöhnt, da wir mehrmals im Jahr größere Veranstaltungen haben, zum Beispiel im Mai“, sagt Greitzke.

Der Eintritt kostet für Erwachsene fünf, Kinder bis zehn Jahre zahlen drei Euro. Der Kobelt-Zoo freut sich immer über Spenden für die Tiere, die teilweise aus Beschlagnahmungen stammen. Die Helfer vor Ort arbeiten alle ehrenamtlich.

Spenden sind immer willkommen

Wer dem Zoo etwas Gutes tun möchte, kann dies in Form einer Spende via Paypal an kobelt-zoo[at]web[dot]de oder per Überweisung (IBAN: DE53501900000000492809, BIC FFVBDEFF) tun. Informationen gibt es auch auf der Homepage www.koblt-zoo.de und auf Facebook.