Verein Abenteuerspielplatz Riederwald wird 50 Jahr der Jubiläen

Haben sichtlich Spaß mit dem Abenteuerspielplatz: Patrick und Madeleine mit anderen Kindern auf dem Holzpferd. Bild: ASP/p

Frankfurt (red) – Am 9. April 1974 wurde der Frankfurter Verein „Abenteuerspielplatz Riederwald“ in das Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen. Dieses Jubiläum feiert der Verein mit einem Empfang des Oberbürgermeisters im Kaisersaal am Dienstag, 9. April. Doch damit nicht genug, ein zweites Jubiläum feiert der Verein im Sommer mit 30 Jahre „Mainspiele und Opernspiele“.

Die beliebte Ferienspielaktion für die Rhein-Main Region wurde als Kinderprogramm beim 1200-jährigen Stadtjubiläum der Stadt Frankfurt 1994 begonnen. Zuletzt wurden während der Pandemie 45.000 teilnehmende Kinder und 130.000 Besucher registriert.

Das Festprogramm des Vereins beginnt mit den beliebten Kinderfassenachts-Veranstaltungen im Gesellschaftshaus des Frankfurter Palmengartens. Hier werden zu insgesamt fünf Veranstaltungen 3500 Gäste erwartet. Der Abenteuerspielplatz Riederwald veranstaltet somit die größte Kinderfassenacht in Frankfurt. Natürlich nimmt der Verein auch mit seinem Umzugswagen am Frankfurter sowie am Heddernheimer Fastnachtsumzug teil.

Im Februar werden die Flohmärkte für Kinderbekleidung und Kinderspielsachen im Saalbau Bornheim ausgeführt. Unter dem Motto „Kindersache(n)“ können die Besucher an 320 Einkaufstischen nach Herzenslust shoppen.

Traditionell ist schon seit vielen Jahren die Aufräumaktion der Kinder vom Abenteuerspielplatz Riederwald im Riederwälder Forst. Unter dem Motto „Müllionäre“ können sich am 9. März ab zehn Uhr alle Frankfurter am Aufräumen im Riederwälder Forst beteiligen.

Um auf seine Forderung nach einem gemeinnützigen Hallenspielplatz für Frankfurt aufmerksam zu machen, veranstaltet der Verein am Sonntag, 17. März, einen großen Familientag und Spielfest im Saalbau Bornheim. Am Gründonnerstag wird rund um das Bornheimer Uhrtürmchen an der Berger der Ostermarkt für Kinder organisiert. Man kann Eier bemalen und Osterhasen aus Holz aussägen. Mit etwas Glück schaut auch der Osterhase vorbei und verteilt Schokoladen. Am Sonntag, 28. April, lädt der Abenteuerspielplatz Colorado Park zu seinem

Frühlingsfest ein und am Muttertag, 12. Mai, gibt es das Spielfest im Louisa Park.

Um auf seine Forderungen nach neuen, von der Stadt Frankfurt am Main finanzierten Spielmobilen aufmerksam zu machen, lädt der Verein unter dem Motto „Neue Spielmobile müssen her, die alten stinken ja so sehr“ zum großen Stadtspieltag am Samstag, 25. Mai, auf die Hauptwache ein. Im neuen Stadtteil Riedberg leben sehr viele Kinder. Deshalb wird das große Spielfest im Kätcheslachpark im 50. Jubiläumsjahr gleich zweimal veranstaltet, einmal am Sonntag, 2. Juni, zum Internationalen Kindertag sowie am Sonntag, 8. September, zum Weltkindertag.

5.000 Kinder befördert der Verein alljährlich mit seinen vier vereinseigenen Booten auf dem Main. Die beliebten Schifffahrten der „Hafenpiraten“ werden täglich von Mittwoch, 12. Juni, bis Mittwoch, 3. Juli, auf dem Osthafen betrieben. Neu ist das Spielfest im Europagarten, das der Verein für Sonntag, 16. Juni, plant. Auch auf der Fanmeile am Mainufer zur Fußballweltmeisterschaft ist der Verein mit Kinderprogramm vertreten.

Während der Sommerferien finden die Main- und Opernspiele statt, am Dienstag, 27. August, können die neuen ABC-Schützen am Nachmittag ihres Einschulungstages auf den drei Spielplätzen feiern.