Abenteuerspielplatz Riederwald lädt ein Pow Wow: Indianer tanzen im Riederwald

Als Indianer verkleidet werden am Wochenende viele Erwachsene und Kinder in den Riederwald strömen. Foto: p

Riederwald (red) – Der Verein Abenteuerspielplatz Riederwald lädt für Samstag, 18., und Sonntag, 19. Juni, zum fünften Frankfurt Riederwald Pow Wow im Licht- und Luftbad, direkt neben dem Abenteuerspielplatz Riederwald, ein.

Ein Pow Wow ist ein Volksfest der nordamerikanischen Indianer und besteht hauptsächlich aus Musik und Tanz. Es dient aber auch dazu, soziale Kontakte zu pflegen, Ehrungen vorzunehmen und wichtige familiäre Ereignisse zu feiern.

Deshalb sind Pow Wows mit ihrer über hundertjährigen Tradition in heutiger Zeit der wichtigste Aspekt der Indianischen Kultur und werden in kleinem Rahmen als auch als Weltmeisterschaften ausgetragen. Die Feste finden mehrmals jährlich statt und laufen nach festen Regeln ab. Es können Tänzer und Tänzerinnen jeden Alters teilnehmen.

Tänzer in einzigartigen Outfits

Durch die Veranstaltungen führt der Master of Ceremonies. Die Tanzstile sind sehr vielfältig. Die Tänzer präsentieren sich in einzigartigen Outfits, die sie meist selbst mit viel Mühe und Zeit anfertigen. Die Pow Wow-Kultur hat sich auch außerhalb der USA und Kanadas verbreitet. In ganz Deutschland finden diese Feste bereits seit mehreren Jahrzehnten statt. Es hat sich eine große Pow Wow-Szene entwickelt. Interessierte legen weite Wege zurück, um zu singen und zu tanzen, wodurch viele Freundschaften die über die ganze Welt verbreitet sind, entstehen.

Beim fünften Frankfurt Riederwald Pow Wow werden samstags in der Zeit von 11 Uhr bis 20 Uhr und sonntags in der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr zahlreiche Tänzer, Trommelgruppen und weitere Gäste erwartet. Schirmherr der Veranstaltung ist der US-Generalkonsul Frankfurt am Main, Jim Herman.

Mit vielen Aktionen

Mit dabei sind natürlich auch die „Bussard Tänzer“ vom Abenteuerspielplatz Riederwald. Neben Ständen mit indianischer Handwerkskunst werden noch weitere Aktionen, wie Kinderschminken, Malen und Basteln, Bogenschießen und Ponyreiten angeboten. Auf dem Luftkissen des Spielmobils kann man sich austoben. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Die Teilnahme kostet pro Person und Tag drei Euro. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 069 421050, auf www.abenteuerspielplatz.de und www.hawk-dancer-riederwald.de.

Zu erreichen ist das Licht- und Luftbad Riederwald mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn U4 oder U7 bis zur Haltestelle Schäfflestraße).